Zinksalbe bei akne? Zu viel fett?

2 Antworten

Besser als eine fetthaltige Zinksalbe oder -creme bei Pickeln sei daher eine dünne Emulsion mit Zink oder eine Zinkpaste – beides sollte man ganz dünn auftragen, empfiehlt Moers-Carpi. Bei der Verwendung von Zink kommt es also auf die richtige Konsistenz und Form an.

Und es gibt noch eine Alternative zur äußerlichen Anwendung: Moers-Carpi empfiehlt Patienten und Patientinnen etwa 30 bis 50 Milligramm Zink pro Tag einzunehmen, allerdings nicht auf nüchternen Magen. „Innerlich angewendet, kann Zink sehr gut für entzündete Stellen helfen, da es die Wundheilung fördert“, erklärt Moers-Carpi.

https://www.stylebook.de/skincare/zinksalbe-gegen-pickel

Probiere es doch mal systemisch. Also Zinkeinnahme. Am natürlichsten funzt das mit Möhren oder Möhrensaft. Es gibt auch Zinktabletten. Die sind aber meist gar nicht nötig. Gesunde Ernährung hilft immer.