Zimmertanne braune Zweige?

1 Antwort

Also ich sehe nur einen braunen Zweig, kann es sein dass dieser einen Transportschaden hat?

Ansonsten scheint mir der Baum vor dem eher kleinen Fenster (für einen Teil der Krone) dunkler zu stehen als es ggf. ohne den Hocker wäre?

Das Bild kann da aber täuschen...

Alieeeeeennn
Fragesteller

Der Baum hat rund herum schon sehr viele äste verloren, das meiste davon liegt auf dem Boden herum (man sieht kahle Stellen wo viele kleine Äste fehlen auch an den anderen Stellen)

Er steht an dem Ort seit sehr sehr vielen Jahren (laut Aussagen der Vermieterin seit über 6 Jahren), und bekommt dort sehr viel Licht ab, da das Dachfenster nach süden zeigt und relativ groß ist. Man erkennt es auf den Detailbildern etwas besser, aber der Baum hat über die gesamte breitseite Sonnenlicht da das gesamte Treppenhaus südlich verglast ist

myotis  30.06.2023, 11:31
@Alieeeeeennn

Ah ok, dachte du hast ihn umgezogen...

Südfenster ist v. a. im Sommer nicht optimal - die Art mag es eher etwas halbschattig = im Sommer am besten etwas zurücknehmen...

...außerdem sieht das aus wie ein dicht am Innentopf anschließender Übertopf? Vorsicht damit, Zimmertannen mögen überhaupt keine Staunässe!

Und ein drittes: mit was für Wasser gießt du? Regenwasser ist am besten, Kalk mag die Art nämlich nicht...