Zimmermann gesundheitsschädlich?

3 Antworten

Arbeitssicherheit ist ein wichtiges Thema, egal bei welchem Beruf. Was Asbest betrifft, der Staub ist Krebserregend, wenn Du damit Arbeiten müsstest, von wegen Altlasten entsorgen, dann musst Du Dich nach den Sicherheitsvorschriften richten. In diesem Fall ist Atemschutz vorgeschrieben, mindesten eine Atemschutzmaske mit entsprechendem Partikelfilter. Hier schreibt die Berufsgenossenschaft aber vor, dass du diesbezüglich Arbeitsmedizinisch untersucht und unterwiesen sein musst, bevor Du mit Atemschutz arbeiten darfst. Hälst Du dich nicht daran, verlierst Du im Fall eines Unfalls den Versicherungsschutz. Das gilt auch für Langzeitfolgen, welche durch Asbest entstehen könnten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In den 80er wurde Asbest verboten also findest du das nur noch in Häusern die davor gebaut worden sind!

Auch kann ich mich nicht daran erinnern das ich im Dachgeschoss Asbest gesehen hätte! Wen du doch mal damit zu tun hast einfach Atemmaske aufsetzen!

Asbest gibt es wen überhaupt nur noch in Nacht speicher !

So ganz verstehe ich dein Problem nicht. Asbest ist schon etliche Jahre verboten. Asbestsanierungen werden unter hohen Sicherheitsmaßnahmen druchgeführt.