Zimmer Maßstabsgetreu zeichnen, aber wie?

2 Antworten

Nimm ein großes Blatt, nimm für jeden Meter in echt 10 cm am Blatt bzw für jeden Zentimeter einen Millimeter und zeiche das auf. An jede Strecke schreibst du die länge, so führen ungenauigkeiten durch die Zeichnung nicht zu problemen wenn doch ein Zentimeter fehlt.

Zimmer ausmessen. Maße notieren. Maße durch 20 teilen. Mit Geometriedreieck, Lineal, Bleistift (und Radiergummi) die neuen Maße auf Papier bringen.

Fenster, Türen, Heizkörper, Schornsteine, Lichtschalter, Vorsprünge, Nischen ... usw. nicht vergessen.

Dann die Grundfläche der eigenen Möbel messen und die Maße ebenfalls durch 20 teilen. Die gezeichneten Möbelgrundflächen beschriften: ("Sofa", "Regal", "Waschmaschine"...) und aus dem Papier ausschneiden.

Dann die Papiermöbel in dem maßstäblich gezeichneten Zimmer arrangieren.

Ein Zimmer von 3,50 x 5,00 Metern wäre auf dem Papier 17,5 x 25 Zentimeter groß. Ein Sofa von 1 x 2 Metern hätte das Format 5 x 10 Zentimeter.

perfekt - und da die meisten DIN A4 Bögen zu klein sind, zwei mit Tesa o.ä. zusammenkleben,- dann paßt es meistens.

0

brauche einrichtungstipps für ein zimmer im african style

werde mein wohnzimmer jetzt neu bemalen, einrichten etc.. bisher steht nur ne dunkle kommode drin, werde mir dazu noch ne graue textil-couch holen..

jetz seid ihr gefragt. was würdet ihr mir für deco-tipps etc geben? hatte an sowas wie holzgiraffen, sitzkissen auf dem boden etc gedacht.. halt richtig gemütlich.. lasst euch aus ;)

...zur Frage

Haus maßstabsgetreu in 2D und 3D visualisieren (inkl. Strom-, Wasser- etc. Leitungen)

Ich suche eine Software mit der ich mein Haus maßstabsgetreu zeichen kann. Ich will auch Versorgungsleitungen und Entsorgungsleitungen (Strom, Wasser, Abwasser, SAT-Kabel, Netzwerkkabel, EIB, etc. einzeichnen können).

Visualisieren würde ich es gerne sowohl als Grundrisse als auch als Querschnittansichten. Optional: ein Video-Rundflug durch bestimmte Räume / von Außen.

Es muss nicht fotorealistisch mit Texturen belegbar sein, aber schön wäre es. Wenn das Dateiformat keine Sackgasse ist und zu anderen CAD Programmen exportiert werden kann wäre es ebenfalls super (aber keine Pflicht).

Ich würde mich auch einarbeiten - jedoch sollte der Aufwand bei max 40 Stunden liegen.

Was die Software kostet ist mir relativ egal - es darf zur not also auch 1.200 Euro kosten - als OpenSource / Freeware Fan habe ich aber diesen gegenüber eine gewisse sympatie und würde mit keinen Abstrichen auch diese wählen, wenn verfügbar.

...zur Frage

Studentenwohnheim Preise, Plätze etc.?

mich würde mal interessieren wie teuer die Studentenwohnheime in Leipzig sind und ob es schwierig ist dort einen Platz zu kriegen? hat man sein eigenes Zimmer? und gibt es dort Gemeinschaftsbäder? Außerdem würde mich interessieren ob man das Zimmer selbst einrichten darf. Danke :)

...zur Frage

1 Zimmer Wohnung - sinnvoll einrichten?

hallo ich bin gespannt auf eure ideen ...

also küche, badezimmer, flur, balkon und ein großes zimmer befindet sich in der wohnung.

im großen zimmer würde ich gerne den schlafbereich vom rest abschirmen ... habe an trennwand oder ähnliches gedacht aber bisher keine ahnung wie ich das machen könnte.

für den restlichen raum habe ich bereits eine wohnwand.

gerne hätte ich noch eine couch und eine essbereich. dies stellt grad die größte herausforderung dar. wie könnte man das gut kombinieren, ohne das es zu vollgestopft ist?

lieber essgruppe mit 4 stühlen, dafür vllt. keine couch sondern nur sessel?

oder sitzgruppe mit 2 stühlen, dafür vllt. couch?

runder tisch? oder lieber eckig und vllt. zusammenklappbar an der wand montiert?

oder auf essgruppe verzichten dafür großer couchtisch und diesen zum essen nuten? vllt. mit sitzhockern dazu die man um den tisch plazieren kann

...zur Frage

Zimmer einrichten... Bin zu unkreativ :(

Ich wollte mir bald mein Zimmer neu einrichten, aber ich möchte das so haben, dass wenn man reinkommt, direkt das Zimmer cool findet ^^ Ich habe schonmal etwas so in der Richtung geplant, aber ich bin nicht wirklich zufrieden (Farben werden noch geändert)...

Es sollte auf jedenfall ein Kleiderschrank; ein Sofa mit kleinem Vorsprung an einer Seite; ein großer Eckschreibtisch (mit irgendetwas drüber, aber keine Ahnung was, etwas in Richtung Regal), auf welchem mein PC stehen soll (3 Monitore), der PC mit Tower sollte irgendwie hervorgehoben sein; und mein Bett natürlich.

PC und Fernseher sollten mit LEDs hinterlegt werden. Am besten etwas nerdiges dabei :) . Ich habe mich schon endlos lange im Internet umgeguckt, da waren ganz coole Sachen bei, aber nichts davon hat mich wirklich umgehauen...

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen :P

...zur Frage

Wie zimmer einrichten...ohne geld ;-)?

Mein zimmer ist eine abstellkammer für möbel aller art. Nichts passt zusammen und alles sind verschiedene stile. Hat jemand schöne ideen für ein Schlafzimmer, möglichst ein bisschen in die vintage richtung oder retro.. Sollte aber nichts kosten - bitte keine blöden kommentare. Vielleicht findet sich ja unter meinen möbeln etwas, das zur idee von euch passt. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?