Ziel einer Badekappe?

7 Antworten

natürlich werden die Haare nass - ist ja nicht Luftdicht abgeschlossen - irgendwo kommt immer ein wenig Wasser hinein..

> Im Schwimmunterricht müssen wir immer eine Badekappe sein. :D :D loool:D

Nee, also Badekappen sind schon auch dafür da, dass die Haare nicht nass werden. Ganz trocken bleiben sie aber bei mir auch nicht, ich denke, das ist normal. Damit die Badekappe deine Haare trocken hält, muss sie aber eng genug am Kopf anliegen und qualitativ wenigstens ein kleines Bisschen hermachen.

Hier kannst du ja auch nochmal nach dem Sinn von den Teilen gucken: http://de.wikipedia.org/wiki/Badekappe

Badekappe trägt man in erster Linie aus hygienischen Gründen, also dass keine Haare im Wasser rumschwimmen. Dass die Haare trocken bleiben, ist wohl nicht Sinn und Zweck.

Also ich denke, das ist von Badekappe zu Badekappe unterschiedlich, aber beim richtigen Schwimmsport ist sie wohl eher aus Schnelligkeitsgründen drauf!

Bei Profi- oder Vereinsschwimmern wird sie benutzt, um schneller zu sein. Die benutzen Badekappen aus Gummi, da geht das Aufsetzen eigentlich recht einfach, auch ohne Wasser. Die schmiegen sich dann recht gut an. Badekappen aus Stoff sind eh nicht zu empfehlen. Wobei die hygienischen Gründe eh nicht mehr so die Rolle spielen, da eine Badehaubenpflicht in den meisten Bädern nicht mehr besteht.