Ziehe Wurzel soweit wie möglich?

3 Antworten

du machst zuerst primfaktorzerlegung: 75 = 3 * 25 = 3 * 5 * 5

Wurzel (ohne Angabe) meint Quadratwurzel und das meint 2 gleiche Faktoren rausziehen ergibt einen. Da nur 5 da ist der mind. 2 mal dabei ist, also

5 * Wurzel(3)

die einzelne 3 bleibt zurück. Das meint "soweit wie möglich".

Um die Primfaktorzerlegung einfach zu machen, solltest du die ersten Primzahlen kennen: 2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 19

du fängst also bei 2 an und versuchst die Zahl ganzzahlig zu teilen.

Schreib dir doch die Quadratzahlen mal auf;

1,4,9,16,25,36,49,64,81,100,.......

und nun guckst du, welche in 75 passt;

25•3 = 75

also hast du

wurzel(25 • 3)

aus 25 ziehst du die Wurzel und die 3 bleibt unter der Wurzel.

5 • Wurzel(3)

AntiHacks
Fragesteller

Vielen Dank bei dir hab ich"s jetzt endlich verstanden ;)