ziehe so weit wie möglich die wurzel von 28?

Wechselfreund  01.02.2023, 19:23

Meinst du partielles (teilweises) Wurzelziehen?

ichbinnurkurzda
Fragesteller

also bei der aufgabe steht einfach ziehe so weit wie möglich die wurzel :(

also als überschrift von dem Ab steht Terme mit Wurzeln berechnen aber idk ob das hilft:(

4 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Über lege dir durch welche Quadratzahl du 28 teilen kannst. Z.b. 4 * 7 = 28 und die Wurzel aus 4 ist 2 also Wurzel 4 mal Wurzel 7 ist Wurzel 28 und somit erhältst du 2 Wurzel 7 als Ergebnis

magnolie88  01.02.2023, 19:32

Man nennt das auch "teilweise radizieren"

Was sagt dir der Begriff Primzahlzerlegung?

Wieso ist √ab = √a * √b?

Und was ist √a²?

w(28) = w(7×4) = w(7) * w(4) = w(7) * 2

Die Wurzel von 28 kann nicht exakt in Zahlen ausgedrückt werden, aber sie kann ungefähr berechnet werden. Eine gute Schätzung für die Wurzel von 28 ist etwa 5,29150. Dies kann mit einer Taschenrechner-Funktion berechnet werden, oder mit einer höheren Genauigkeit durch die Verwendung eines Computeralgorithmus wie dem Newton-Verfahren oder einer Wurzeltabelle berechnet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
clemensw  01.02.2023, 19:26

Das war leider nicht die gesuchte Antwort.