Ziegensittich Eier?
18.6
21.6
Die ersten beiden älteren Eier sollten laut
Nach dem 21 Tagen ja dieses Wochenende schlüpfen weil es ja ab dem befruchteten Tag gezählt wird drei Tage später wurden die ersten beiden befruchtet also am 23.6
Das Ei 21.6
Aber es ist immer noch nichts geschlüpft, bei dem einen ei ist es ziemlich Dunkel und ist der untere hälfte des Ei weiß
Das 18.6 bin ich mir nicht sicher ob da was schlüpft weil der Ei dodder nicht weniger wird
23.6 Ei Seh ich noch ein Schimmer Hoffnung weil es noch rote Adern besitzt
Und es Lebt
Soll ich es bis Wochenende warten
Bzw bis Montag?
Ich bin verzweifelt und unsicher weil das meine erste Zucht ist
Danke für euer Hilfe
2 Antworten
Also, ich kenn mich da nicht so gut aus aber unser Nachbar züchtet auch, immer wenn bei dem Eier nicht schlüpfen wartet er noch ca. 1 Woche und öffnet die die gut aussehen.
viel Glück
würde ich sehr gerne machen aber bin im Urlaub und habe leider seine Nummer nicht
Hey,
Man zählt tatsächlich ab dem ersten richtigen Bruttag. Wobei ich bei meinen Nymphis schon ab dem Legetag zählen kann. Auch wenn sie erst beim dritten Ei richtig gebrütet haben, ist das erste dennoch 19 Tage später nach dem Legen geschlüpft. Es hängt natürlich aber auch davon ab wie konstant die Henne brütet. Dementsprechend kann ich das Schlupfdatum auch nach hinten oder auch etwas nach vorne verschieben. Bei Nymphensittichen rechnet man zum Beispiel durchschnittlich 19 bis 20 Tage. Unser Pärchen hat es aber schonmal geschafft das ein Küken mit Tag 18 geschlüpft ist.
Das erste Ei von euch wäre somit bei Tag 23. Bei einem gesunden Ei müsste sehr viel Bewegung ab dem Punkt zu sehen sein. Natürlich gibt es auch Phasen in denen das Küken ruht. Ein Merkmal bei unseren Nymphensittichküken war auch das Piepsen im Ei. Sobald sie die Luftkammer durchbrochen und das Anpicken begonnen haben, fingen sie an zu piepsen. Nun weiß ich aber nicht ob das bei den Ziegensittichküken auch so ist.