ziegenproblem der klasse erklähren

2 Antworten

Was habt ihr den schon alles zum Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung gemacht?
Wie lange soll den die GFS werden (der Vortrag)? Wenn du genug Zeit hast, könntest du es auch mal hiermit versuchen:
Spiele das Spiel ein paar Mal (je nach Zeit) mit Leuten aus deiner Klasse durch
(für die Ziegen und das Auto kannst du z.B. einfach Bilder nehmen, die du verdeckt an die Tafel hängst (so dass das Bild nicht durchscheint). Dann wird auch klar, wie das Spiel genau funktioniert. Danach kannst du dann erklären, was die beste Strategie gewesen wäre. Das könntest du Tatsächlich mit einer Tabelle machen (was anders fällt mir jetzt gerade auch nicht ein)

Das wird nicht einfach, das 8-Klässlern verständlich zu erklären.
Sogar studierte Mathematiker kommen da gelegentlich noch ins Grübeln ;-)
Es gibt sogar ein ganzes Buch zum Thema "Ziegenproblem".

Hast du selbst denn richtig verstanden, warum es "günstiger" ist, nicht bei der zuerst gewählten Tür zu bleiben, sondern die andere zu nehmen?

Darf mein Fahrlehrer mir in der Autofahrstunde meinen Motorradführerschein wegnehmen?

Ich habe bereits den Führerschein der Klasse A1. Am ende meiner ersten Autofahrstunde habe ich nicht richtig den Vorgang des Linksabbiegens erklähren können. Mein Fahrlehrer hat mir daraufhin angedroht meinen Motorradfüherschein wegzunehmen. Darf er das?

...zur Frage

Ziegenproblem in Mathe erklären?

Hallo Mathematiker,

ich halte demnächst ein Referat in Mathe über das Ziegenproblem. Ich hätte da einige Fragen:

Wie kann ich das gut aufbauen? Ich habe mir die Videos in youtube angesehen und wüsste wie man es erklären könnte, doch ich weiß nicht ob dieses Problem bisher behoben wurde oder was ich alles in den Vortrag bringen muss?...

LG Emmi

...zur Frage

Gliederung bei GFS über das Ziegenproblem?

Hallo ,

Ich halte in 2 Wochen eine gfs über das ziegenproblem (8.klasse) Wie würdet ihr die Gliederung aufbauen ?

UND NOCH EINE FRAGE ......

Wie war die geschichte und Entstehung des Problems , also wann wurde es erfunden und von wem ,wann war es das erste mal in einer Quizshow etc.

In Wikipedia ist dass alles so unübersichtlich :D Links könnt ihr auch schicken

...DANKE

...zur Frage

GFS in Mathe- Themen?

Ich bin in der 7 Klasse und wir müssen dieses Jahr unsere erste GFS halten. Ich muss mich in Mathe auf ne 3 bringen und wollte da die GFS halten, jetzt wollte ich aber wissen: Über was muss ich da den Vortrag halten, also was gibts für Themen? Würde mich über Antworten freuen (:

Lg Katii

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?