Ziege ist aggressiv?
Was kann ich machen wenn die Ziege von unserem Nachbarn immer wieder mit den Hörnen auf einen zu gerannt kommt?? Immer nur an den Hörnern packen ist ja auch keine Lösung, oder???
7 Antworten
Hallo JT,
eine agressive Ziege sollte eigentlich nicht frei herum laufen!
Die könnte ja auch mal ein Kind erwischen.
Wie kommt es, dass sie Dich angreifen kann?
Gegebenenfalls mit dem Nachbarn reden, dass er seine Ziege einzäunen soll.
Hat sie denn Gesellschaft und wird artgerecht gehalten? Falls nein wäre das eine Erklärung für die Aggression
LG, Hourriyah
Hallo JT,
das ist ja super :) Für Euch und für die Ziegen ;)
Dann nehme ich an, dass es eine Ziege und ein Bock sind und der Bock greift an?
Ziegen sind Herdentiere, daher wäre es eigentlich besser, wenn es mehr Tiere in der Gruppe wären. Die Kombination Mutter und Sohn ist auch nicht ideal. Ist der Bock kastriert?
Der Bock will vermutlich sich, seine Muter und sein Gehege verteidigen und sich dominant zeigen. Wenn ihr ihn an den Hörnern packt habt ihr zwar für den Moment das Problem gelöst, aber nicht für die Zukunft.
Bei einem Jungen Bock ist so ein Verhalten normal und könnt ihr kaum etwas machen.
Ohne den Besitzer solltet ihr auch nicht versuchen mit ihm zu üben. Vielleicht ist der Besitzer bereit mitzumachen, dann könntest ihr vielleicht mit Training, Belohnung und Gelassenheit etwas erreichen.
Ansonsten kann ich nur raten vorerst nur durch den Zaun zu füttern und Tricks zu üben. So bleibt ihr in Kontakt und er schießt sich nicht darauf ein euch zu verjagen.
LG, Hourriyah
Eine Ziege alleine zu halten ist Tierquälerei. Wenn es dann auch noch ein Bock ist, wundert es mich nicht wenn er auch noch aggressiv wird.
Eine Kastration kann etwas Abhilfe schaffen. Aber es ist kein Allheilmittel und auch keine Dauerlösung.
Außerdem sollte das Tier nicht frei herum laufen. Es braucht eine ausreichende Koppel und Gesellschaft.
Er läuft nicht frei herum und hat seine Mutter als Gesellschaft
Es hat angefangen als der Besitzer einen Teil der Koppel „weggenommen" wurde und an einem anderen Ende angehängt wurde. Könnte das ein Grund sein oder dass wir länger nicht bei ihnen waren??
Was hast du überhaupt im Gehege verloren? Geh halt nicht hin.
Junge Ziegen werden auch oft frech. Du musst eben schneller sein und einen Angriff quasi voraussagen. Dann kannst du das Tier vorab etwa durch Schreie oder dominazverhalten aus dem Konzept bringen.
Ich mag halt die andere Ziege. Die ist überhaupt nicht frech sondern die möchte kuscheln und frisches Grass mit Kräutern fressen. Das was der junge Bock halt nicht mag.
Hallo, doch das ist eine zusätzliche lösung. Du musst zeigen Wer der Chef ist! Die beste Lösung ist aber mit dem Fetten einer Wasser vollschütten. Das 3 und die Ziege krümmt dir kein haar mehr😀
Mfg
Der testet seine Stärke, wenn es ein Jungtier ist. Wenn du ihn an den Hörnern packst, ist das die Kampfart, die er normal findet. Das macht er dann auch bei Menschen weiter, weil er irgendwann stärker sein will als du. Irgendwann wird er das sein, darum lasst das ganz dringend! Ein angreifender Bock kann Knochen brechen.
Fragt den Besitzer, ob er ihm ein Halsband oder ein Halfter (besser) besorgt, das ihr im als erstes ummacht, wenn ihr kommt. Dann könnt ihr ihn fixieren und in für ihn unangenehmer Position festhalten, wenn er angreift, damit er lernt das zu lassen. Wenn man die Nase erwischt und die hochhält, hat er wenig Kraft, das findet er unangenehm. Dann ein wenig so halten und loslassen. Ihr müsst immer aufmerksam sein, damit er keinen Erfolg hat. Streicheln nie auf dem Kopf!
Die Ziegen haben Geschirre und ein ehemaliges Zwergponyhalfter.
Sollen wir ihm das anziehen und ihn an diesem halten und dann die Nase hochheben?? Oder nur die Nase halten??
Über die Nase hast du den besseren Hebel, deswegen mit Halfter den Kopf hochhalten, dass er den Kopf zum Boxen nicht abknicken kann. Mit Körperkontakt (neben ihm stehen), dass du die Kontrolle behältst und er sich nicht zurückzieht und gleich wieder angreift.
Das kommt darauf an welche art von ziege du hast,wie alt sie sind und so weiter und sollte der Bock wirklich der sohn der Ziege sein kann ich nur zur dringenden trennung raten,dadurch kan inzucht entstehen,das ist nicht witzig!!!
ich Z.B habe eine Herde burenziegen,darunter 7 Ziegen und 2 Böcke,die böcke halte ich getrennt in seperaten ställen,die früher mal Pferdeställe waren,also sehr groß wir haben eine kleine Rampe und alles reingestellt bei beiden, die ziegen sind draußen auf der wiese,um den Böcken den nötigen Auslauf zu gewähren gehen wir aller 2 Tage mit jedem einzeln eine runde gassi,klingt doof aber nach der runde sind sie gleich viel entspannter außerdem bauen wir in die Spatziergänge Pausen auf wiesen ein,dort können die tiere fressen und müssen nicht,wie es so häufig ist nur in ihrem Stall vergammeln bis sie mal decken dürfen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Ich mag eigentlich die beiden Ziegen.
Wir dürfen zu ihnen ins Gehege und ihnen Tricks beibringen. (Ich und meine Schwester)
Er ist eben erst diese Woche das erste mal auf uns zugerannt. Und danach gefühlt all 10 sek