z.Hd Herrn Müller ODER z.Hd. Herr Müller?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genitiv, sollte eigentlich heißen: "Zu Händen des Herrn Müller". Wurde nur verkürzt und dabei ging das "des" verloren, was eigentlich auf den Genitiv hinweisen würde.

Krause1962  10.11.2011, 10:35

Ganz Richtig! Im Übrigen benutzt man die Form, die beim Stellenangebot verwendet wurde. Wenn es da noch altmodisch steht, muss man es auch altmodisch schreiben.

Das wird eigentlich gar nicht mehr benutzt! Man verwendet nur noch den Namen ohne z. Hd.!

übrigens lässt man heutzutage das "z.Hd." weg und schreibt nur in die zweite Zeile "Herrn Müller"

Zuckerpuppe2310  24.08.2011, 19:06

Richtig! Das ist nämlich veraltet.

z. Hd. (vgl. "an") Herrn Müller

schreib es einfach aus ^^