Zeugnisnoten ausreichend für eine Bewerbung im kaufmännischen Bereich?

Fachoberschule - (Bewerbung, Noten, Zeugnis) Handelsschule - (Bewerbung, Noten, Zeugnis)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Noten sind nicht überschäumend gut, aber absolut solide. Beim Zeugnis sucht man im Grunde auch nicht nach Einsen, sondern nach etwaigen Schwachstellen. Das Bewerbungsschreiben, das Gespräch und etwaige Einstellungstests sind wichtiger als das Zeugnis.

Schwachstelle hier auf dem Zeugnis ist die recht stattliche Zahl an Versäumnissen. Unentschuldigte Versäumnisse wären ein starkes Ausschlußkriterium. Entschuldigte Versäumnisse können aber auch darauf hinweisen, dass jemand weniger motiviert oder weniger belastbar ist und sich daher lieber als andere krank meldet. Ich achte beim Zeugnis nicht auf einzelne Noten sondern mache mir ein Gesamtbild (hier okay), am wichtigsten sind mir aber die Versäumnisse.

Ich kann nur selber von meinen Erfahrungen sprechen: Ja, es reicht! Viele legen keinen großen Wert mehr auf die Schulnoten. Je nachdem in welche Richtung Du gehen möchtest, legen Sie großen Wert auf Deine Persönlichkeit! Ich hatte auch so Noten und habe einen Ausbildungsplatz als Kaufmann bekommen ;)

Es gibt bestimmt Bewerber, die bessere Noten vorzeigen können, aber mit diesen Noten kann man auch leben. Du musst dir auf jeden Fall sehr viel Mühe geben bei deiner Bewerbung, damit du bei dem Personalchef einen bleibenden Eindruck hinterlässt und nicht aufgrund deiner Noten direkt aussortiert wirst. Mach einen Deckblatt, keine Rechtschreibfehler, etc. Wenn du ein Praktikum gemacht hast in diesem Bereich, dann auch auf jeden Fall in der Bewerbung erwähnen. Du musst für jedes Unternehmen eine individuelle Bewerbung schreiben! Das ist sehr wichtig! Hier ist eine Übersicht mit sehr guten Tipps: http://bewerbung-muster.eu/bewerbungsmappe

Viel Erfolg dabei!

Versuch es doch einfach. Mehr als "Nein" sagen können die Unternehmen auch nicht. Viel Erfolg!

leider kann man in bezug auf zeugnisnoten keine bewertung vornehmen, ob und wie ein unternehmen solche noten in der analyse eines bewerbers überhaupt oder in welcher gewichtung heran zieht.

zwar sind diese noten unabhängig von allem anderen ein erster maßstab, um aus einer großen menge von bewerbungen erstmal die ganz "schlechten" herauszusuchen, aber auch das ist nicht unbedingt selbstverständlich.

anders herum kannst du mit einer guten bewerbung, in der du deine motiovation in den vordergrund stellst, sie besser gestaltest als diese unsäglichen 08/15 dinger, die gespickt sind mit abgedroschenen phrasen aus der kaiserzeit, und die klingen wie rundschreiben an alle haushaltungen, auch durchschnittliche noten kompensieren.

rechnen musst du allerdings im kaufmännischedn bereich immer mit einer großen zahl von mitbewerbern, da dieses segment immer noch sehr stark nachgefragt ist. zwar gibt es keine 200 bewerbungen mehr auf eine ausbildungsstelle, aber 50 bis 100 sind es immer. also gib dir mühe, 49 bis 99 andere mitbewerber alt aussehen zu lassen.

viel erfolg!