Zeta Funktion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne das x (da ich mich vielleicht da vertippt hatte), können wir für eine beliebige obere Grenze n der Summe eine hypergeometrische Funktion aufstellen:

Bild zum Beitrag

Läuft a gegen n und a gegen unendlich, was es tut, folgt damit eine enge Beziehung zur Lerch Transcendent Funktion, was wir als eine Verallgemeinerung der Riemannschen Zeta Funktion ist bzw. eine Verallgemeinerung des Polylogarithmus, was eine eine Verallgemeinerung der Riemannschen Zetafunktion ist.

Als Mensch kommt man da wohl kaum drauf. Doch Wolfram|Alpha findet den innerhalb von ein paar Sekunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematikstudium
 - (Schule, Mathematik, Funktion)