Zersetzung von NaOH? 500 Grad+ Effektiv, ist das korrekt?

1 Antwort

500 °C — flüssiges NaOH und erste Verdampfung — keine chemische Zersetzung

~1400 °C : echtes Zersetzungsfenster —schnelle chemische Reaktion

Also: Deine Vermutung ist richtig, 500 °C bedeutet Schmelze + langsames Verdampfen, nicht chemische Zersetzung. Erst oberhalb der ~1400 °C-Marke kennst du „Blitz“-Zersetzung in Na₂O und Gasen.

XWeRicaX 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 02:01

Aber der Typ meinte ja auf der Webseite, dass es effektiv sich zersetzt in Na2O und H2-Gas. Ab Temperaturen von 500 Grad +.

Sowas behauptet man doch nicht einfach so?.. Das scheint eine vertrauenswürdige Webseite zu sein...

xDeniz12  08.06.2025, 02:03
@XWeRicaX

Ja das liest sich wirklich so, als hätte der Autor da was verwechselt. 500 °C reichen vielleicht aus, dass NaOH langsam schmilzt oder beginnt zu verdampfen, aber das ist keine chemische Zersetzung. Die tatsächliche thermische Zersetzung passiert erst bei viel höheren Temperaturen (nahe 1400 °C). Die Seite wirkt auf den ersten Blick seriös, aber bei sowas lohnt sich immer ein zweiter Blick in Fachliteratur oder verlässliche Quellen wie Merck, Römpp oder Uni-Unterlagen.

XWeRicaX 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 02:07
@xDeniz12

Kannst du mir Bitte ein Link schicken? Wikipedia steht das so wie du sagst eher treffend.

Manchmal verwirren mich solche Sachen echt sehr extrem..

Kannst du einen Beweis aus Literatur schicken? Finde nicht so schnell was und das Suchen danach kann auch voll lange dauern.

xDeniz12  08.06.2025, 02:13
@XWeRicaX

Klar, kann ich machen!

Schau mal hier, im Römpp Chemie-Lexikon (Zugriff oft über Uni-Bibliothek) steht zur Zersetzung von NaOH, dass die thermische Zersetzung erst bei Temperaturen über 1300 °C beginnt.

Auch in Merck oder Uni-Unterlagen (z. B. TU Dresden oder ETH Zürich) wird bestätigt:

500 °C = Schmelze/evtl. beginnendes Verdampfen, aber keine echte Zersetzung.

Erst nahe 1400 °C erfolgt die Reaktion zu Natriumoxid und Wasserstoff.

Die Scienceaq-Seite ist leider nicht als Primärquelle oder Fachliteratur zu werten, auch wenn sie auf den ersten Blick vertrauenswürdig wirkt.

xDeniz12  08.06.2025, 16:49
@Herfried1973

Danke für die Korrektur! Du hast natürlich recht — es entsteht Wasserdampf (H₂O), nicht molekularer Wasserstoffgas (H₂). Mein Fehler, hatte das zu ungenau formuliert.

Reaktionsgleichung:

2 NaOH → Na₂O + H₂O (Dampf)

Gut aufgepasst! 

XWeRicaX 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 17:25
@xDeniz12

Gut dann hat die Webseite ..science... ein Fehler gemacht.