Zeltlager was wird gebraucht?

7 Antworten

Hallo, ich bin zwölf, Ich mag auch Zeltlager mit meinen Freunden.

Ich Zelte seit ich, sechs bin mit meinen Freunden im Graten, und erst alleine ohne Eltern mit 8, aber mit Betreuung.

Es macht einfach Spaß, und einfach mal ohne Eltern alleine in den Ferien zu verbringen.

Dein Sohn, würde seine Erfahrungen sammeln, im Zeltlager mit Freunden zusammen zu sein.

Kann viel toben, und spielen mit seinen Jungs, er schläft mit seinen besten Freunden im Zelt und geht lustig beim Toben zu.

Er sollte einfach, zusammen mit seinen Freunden, das Abenteuer erleben und genießen, und mal richtig unter Jungs Freundschaften zu pflegen.

Die sind am Lagerfeuer, sie gehen am Fluss oder am Badeseen schwimmen wo es sich ist, machen Zeltlagerspiele oder eine schöne Nachtwanderungen.

Auch Regeln einzuhalten, mit helfen beim Frühstück und das Zelt sauber zu halten, man ist ja im Zelt, als Gemeinschaft zusammen.

Wass braucht er fürs Zelten.

  • Gute wechsle Kleidung die bequem sind, für Regen und für gutes Wetter.
  • Sport Klamotten und Schwimmsachen, Badehosen und Sonnencreme.
  • Duschsachen, genug saubere Unterhosen weil man sehr viel wenn heiß ist, draußen spielt, mit seinen Freunden.
  • Taschenlampen und gute Schuhen.

Dein Sohn würde sehr viel Spaß haben, und richtige Kumpels zum toben spielen kennen lernen..💪

wünsche deinen Sohn, viel Spaß beim Zeltlager und er ist ja nicht allein, er ist meit Freunde den erkennt, aus der Grundschule oder so.

Rubyschmitt688
Fragesteller

Naja es geht um den Sohn einer guten Freundin

Noah12779  30.07.2023, 12:37
@Rubyschmitt688

Okay nicht schlimm, Hauptsache haben sie Gutes Wetter beim Zeltlager.

Und Spaß untereinander.

Das, was auf der Packliste steht. Zu bedenken ist auch, dass im Zeltlager Sachen auch verschwinden. Ich habe daher nie meine besten Kleidungsstücke mitbekommen. klar, natürlich müssen sie vorallem praktikabel sein: wetterfest, Schwimmsachen, Schwimmschuhe wären bei meinem ersten Zeltlager echt praktisch gewesen, und für jedes Wetter geignet. Sonnenschutz nciht vergessen.

Ich weiß noch, dass ich in den 2 Wochen Zletlager immer "Zahnspangen-Pause" hatte. Meinen Eltern war es zu ungewiss, dass die Zahnspange wieder mit heimkommt. Für die Brille gab es extra ein Etui.

Und auch für Kuscheltiere oder ähnliches sollte man auch Bedenken ,dass sie Beine kreigen könnten.

Rubyschmitt688
Fragesteller

Ohje gut das du das ansprichst. Da habe nicht mal ich dran gedacht 😅

Rendric  29.07.2023, 23:40
@Rubyschmitt688

Ich weiß nicht, wie viele Sachen tatsächlich "verschwinden". In der REgel gibt es nach dem Zeltlager noch eine Nach-Veranstaltung (Reflexion, Bilder guscken usw.). Da es üblich ist, dass die Betreuer, wenn die Kinder abgereist sind, ncohmals das Lager gründlich durchsuchen, können hier nochmals vergessene Gegenstände gezeigt und übergeben werden. Da ich selbst mal eine Freizeit als Betreuer mitgemacht habe, weiß ich, dass sich das viele Sachen ansammeln können. Aber auch, dass diese unter Sichtung von Kindern und Eltern ihren WEg wieder zurück finden. Was dann noch fehlt... wer weiß.

Rubyschmitt688
Fragesteller
@Rendric

Oh super, dann bsit du ja ein Profi in Zeltlager-Fragen😁

Das, was auf der Packliste steht, reicht vollkommen aus.
Eine Sache gibt es tatsächlich, die du nicht ein mit einpacken würde. Und zwar das Handy, Tablett oder ähnliches.
Die Mutter gibt sich selbst die Möglichkeit, das Kind nicht zu erreichen. Wenn ein Notfall passiert, rufen die Betreuer schon an.

Ich denke auf der Packliste stehen die wichtigsten und notwendigen Sachen. Wenn das Kind ein bestimmten Gegenstand unbedingt mitnehmen will zb ein Spiel ist es ok, aber mehr wird wohl nicht erlaubt sein.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Erzieherin

Ausser normaler Kleidung auf jeden Fall Regenkleidung

Taschenlampe

Erinnerung an zu Hause/ Tröster gegen Heimweh

Trinkflasche für unterwegs

Cappy und Sonnenbrille

Rubyschmitt688
Fragesteller

Was war denn das wichtigste und was wurde denn am meisten gebraucht? Hatte dein Kind denn sehr viel Heimweh?

Rosenmary  29.07.2023, 21:41
@Rubyschmitt688

Mein Sohn war noch nie im Zeltlager, ich aber 2x als Kind. Was gegens Heimweh finde ich wichtig.

Ein Kuscheltier, vielleicht ein kleines Kissen, das nach zu Hause riecht. Und vielleicht kleine Briefchen, die er alle paar Tage öffnen kann mit fröhlichen Botschaften von zu Hause.

Rubyschmitt688
Fragesteller
@Rosenmary

Warum war denn deiner noch nicht im Zeltlager? Keine Lust gehabt?

Rosenmary  29.07.2023, 21:50
@Rubyschmitt688

Weil er immer mit mir im Urlaub war und hier keins angeboten wurde. In der Jugendherberge war er.

Rosenmary  29.07.2023, 21:51
@Rubyschmitt688

Heimweh ist bei der ersten Reise ohne Eltern nicht selten. Selbst coole Kids können das bekommen.