Zelt für heiße Temperaturen?

1 Antwort

Es gibt Zelte mit guter und Zelte mit schlechter Belüftung. Achte beim Zeltkauf also auf die Möglichkeiten, Luftzirkulation zu begünstigen (größere Luken vorne und hinten).

Auch die Zeltfarbe hat einen Einfluss: ein helles Außenzelt-Gewebe reflektiert die Sonnenstrahlung stärker als ein dunkler Zeltstoff. Also eher hellbeige anstatt dunkelgrün wählen.

Wenn Du Dich insbesondere vor der morgendlichen Sonnenstrahlung schützen willst, solltest Du stets nach einem beschatteten Aufstellplatz suchen: unter Bäumen, zwischen Mauern, usw. Du kannst dabei auch einen Kompass nutzen, damit Du beim Zeltaufbau schon weißt, wo die Sonne aufgeht und welchen Weg sie nehmen wird.

Vielleicht kommen auch Alternativen zum Zelt in Betracht: ein Moskitonetz mit relativ großer Maschenweite oder das Schlafen unter einem Tarp zB. Es gibt auch Zelte, bei denen sich das Innenzelt alleine aufbauen lässt. Bringt bessere Luftzirkulation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Zelten und Camping auf Radreisen