Zeitschaltuhr verliert Einstellungen nach Netztrennung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da deine Zeitschaltuhr eine externe Batterie besitzt, werden auch darüber die eingestellten Zeiten gespeichert.

Somit fällt ein interner Akku weg.

Es kann aber durchaus sein, das die BAtterie keinen Kontakt zum Speicher hat und somit dieser nicht gehalten wird

rofisch
Fragesteller

Super! Das war es! Hab das Ding aufgeschraubt und die Batterie direkt an die Kontakte drangehalten und dann ist auch wieder das Display erschienen, welches ohne Netzkontakt nicht mehr geleuchtet hat. Freue mich jedesmal wieder, wenn ich ein Teil vor dem E-Schrott retten kann. Danke

alte Batterien hinterlassen oft Elektrolyt-Rückstände auf den Kontakten. Reinige die (z.B. mit Benzin) und anschließend mit feinem Schleifpapier oder ähnlichen .

Offenbar nicht, und vielleicht ist sogar die Versorgung mit der mobilen Batterie kaputt.

Wenn deine Batterie in Ordnung ist dürfte die BackUp Stromversorgung defekt sein. Da wird dann eine neue Zeitschaltuhr fälig.