Zeit-und Raumstruktur

1 Antwort

Ei, das macht Spaß. Gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Aufgabe zu lösen. Wessen Begrifflichkeiten benutzt ihr denn im Unterricht? Ein bisschen Erzähltheorie habt ihr ja wahrscheinlich gemacht, oder? Ich persönlich würde bei der Beschreibung der Zeitstruktur mit Genette (Ornung, Dauer, Frequenz) arbeiten, Lämmert (Erzählzeit vs. Erzählte Zeit) oder beide zusammen geht aber auch. Anschließend würde ich mich der Raumstruktur zuwenden und da mit Bachtin arbeiten (Welche Schauplätze werden gewählt? Wie werden sie erzählerisch erschlossen? Wie behandelt die Erzählung den Raum - durch Reisen, Kreisbewegungen, Stillstand? Wie verhält sich die Charakterisierung der Figuren zu ihrer Bewegung im Raum?Wie beziehen sich die Abfolge der Ereignisse, die Beobachtungen der Figuren und ihre Bewegungen im Raum aufeinander?) Welchen Text sollst du denn analysieren?

Textanalyse deutsch hilfe?

Hallo leute, ich schreibe gerade eine textanalyse zu einem buch und habe einige fragen wäre froh wenn mir diese jemand beantworten kann 1. Was genau ist der unterschied zwischen Stoff und Thema? 2. Im buch geht es um einen wissenschaftler der schwaft zwischen unserer welt ähnlichen dimensionen zu reisen, zeit und raum werden beeinflusst... wie verläuft nun die Zeitstruktur bzw. Ist der Raum nun surreal oder irreal? 3. Wie sollte ich den Kontext des buches beschreiben?

Danke für alle Antworten LG

...zur Frage

Welche sind die wichtigsten szenen Im buch maria stuart?

Hallo community, Ich bin momentan dabei, auftritte aus dem buch "maria stuart" zu analysieren. Jedoch fällt es mir schwer jede auftritte einzelnd zu analysieren, weswegen ich gerne nur die wichtigsten Auftritte analysieren würde. Ich weiß, dass jeder andere szenen als wichtig ansieht. Trotzdem würde mich eure anschauungen interessieren. LG beni

...zur Frage

Wie beschreibe ich in einem Buch einen Ort?

Hi ich bin grade dabei in meinem Buch einen Ort zu beschreiben um genau zu sein einen Raum zu beschreiben ich will wissen wie ich das so schreibe das es lebendig wird aber nicht zu langatmig oder langweilig wird. Helft mir bitte schnell!

Danke schon mal:)

...zur Frage

Fallbeispiel Analysieren?

Ich muss ein Fall Beispiel Analysieren aber ich weiß nicht wie Beginn und beenden soll allgemein weiß ich nicht was ich alles dabei beachten muss ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen..

...zur Frage

Lehrbuch - literarische Interpretation / Analyse? only Beratung :) ?

Hallo, ich studiere deutsche Sprache und wir analysieren die verschiedene literarische Werke - zB. Rilke - Panther, Ball - Karawane, George - Spange, Benn - Kleine Aster, ....Wir müssen zu erst etwas zum Autor sagen, zur Epoche und dann analysieren und interpretieren wir den Ausschnitt aus dem Buch.. Ich habe eine Frage.. Gibt es ein Buch, in dem es mehrere Analysen sind? Ich habe einige Bücher gefunden, aber immer nur mit einer Analyse / Interpretation (zb. Bild)
Danke für die Ratschläge, es ist für mir sehr wichtig, ich brauche das für staatliche Prüfung, also ich wäre so dankbar !!! :)

Vielen Dank !!!! :)

...zur Frage

Was muss ich bei einer literarischen Charakterisierung beachten?

Wir schreiben bald eine Klassenarbeit zu einem Buch, das wir gerade im Deutschunterricht lesen bzw gelesen haben. Hierbei handelt es sich um eine Charakteristik zu einer x-beliebigen Person in dem Buch "Jugend ohne Gott". Der Charakter wird erst in der Arbeit angegeben. Meine Frage ist jetzt, was ich beachten muss um eine wirklich sehr gut Charakterisierung zu schreiben. Danke im voraus.😊

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?