Zeit-und Raumstruktur

1 Antwort

Ei, das macht Spaß. Gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Aufgabe zu lösen. Wessen Begrifflichkeiten benutzt ihr denn im Unterricht? Ein bisschen Erzähltheorie habt ihr ja wahrscheinlich gemacht, oder? Ich persönlich würde bei der Beschreibung der Zeitstruktur mit Genette (Ornung, Dauer, Frequenz) arbeiten, Lämmert (Erzählzeit vs. Erzählte Zeit) oder beide zusammen geht aber auch. Anschließend würde ich mich der Raumstruktur zuwenden und da mit Bachtin arbeiten (Welche Schauplätze werden gewählt? Wie werden sie erzählerisch erschlossen? Wie behandelt die Erzählung den Raum - durch Reisen, Kreisbewegungen, Stillstand? Wie verhält sich die Charakterisierung der Figuren zu ihrer Bewegung im Raum?Wie beziehen sich die Abfolge der Ereignisse, die Beobachtungen der Figuren und ihre Bewegungen im Raum aufeinander?) Welchen Text sollst du denn analysieren?

Unterschied Englisch <--> Deutsch bei einer Facharbeit

Wir müssen 3 Fächer angeben für unsere Facharbeit, und 2 Lehrer gucken dann, dass die Lehrer nicht zu sehr belastet werden (einer 15 Facharbeiten, einer 1...).

Ich habe mich für Deutsch entschieden. Als drittes Fach hatte ich mir Englisch ausgedacht. Da würde ich dann, wie in Deutsch, ein Buch (das gleiche wie in deutsch ^^ es wurde aus dem englischen übersetzt und ich finde, man kann es gut analysieren) analysieren.

In Englisch wird ja die Sprache mehr gewertet als in Deutsch. Das kann meine Note heben, aber auch senken. Darüber bin ich mir im Klaren. Gibt es noch etwas zu beachten? Ist meine Überlegung falsch?

[NRW, G8, Q1 bzw 11, Abi 2014. Mein Vokabular im englischen ist sehr ...beschränkt... ^^ Grammatik geht, vor allem, wenn ich das 10mal durchlese und durchlesen lasse. Nicht so wie in ner Klausur.]

LG Jedwardfreakin

...zur Frage

Analysierung von der Beziehung zwischen maik und seinem Vater im Buch tschick

Hey, ich muss die Maiks Beziehung zu seinem Vater analysieren und soll dabei insbesondere auf die Situation kurz vor der Gerichtsverhandlung eingehen. kann mir jemand da helfen?

...zur Frage

Welche sind die wichtigsten szenen Im buch maria stuart?

Hallo community, Ich bin momentan dabei, auftritte aus dem buch "maria stuart" zu analysieren. Jedoch fällt es mir schwer jede auftritte einzelnd zu analysieren, weswegen ich gerne nur die wichtigsten Auftritte analysieren würde. Ich weiß, dass jeder andere szenen als wichtig ansieht. Trotzdem würde mich eure anschauungen interessieren. LG beni

...zur Frage

Was sind die drei Metaebenen im Bereich der Analyse?

Hi! Wir schreiben nächsten Donnerstag eine Deutscharbeit, wo wir eine Szene aus einem Buch analysieren müssen.. Unser Deutschlehrer redet da die ganze Zeit von drei Metaebenen, hat diese aber nie genau erklärt oder aufgelistet. Könnte mir die drei eventuell mal jemand auflisten und eventuell auch erklären? Durch googlen komme ich da leider nicht weite. Vielen Dank :-)

...zur Frage

Wie beschreibe ich in einem Buch einen Ort?

Hi ich bin grade dabei in meinem Buch einen Ort zu beschreiben um genau zu sein einen Raum zu beschreiben ich will wissen wie ich das so schreibe das es lebendig wird aber nicht zu langatmig oder langweilig wird. Helft mir bitte schnell!

Danke schon mal:)

...zur Frage

Fallbeispiel Analysieren?

Ich muss ein Fall Beispiel Analysieren aber ich weiß nicht wie Beginn und beenden soll allgemein weiß ich nicht was ich alles dabei beachten muss ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?