Zeit Änderung?

Skibomor  29.10.2023, 17:58

Wie lange bist du schon in Deutschland? Dein Deutsch ist hervorragend.

H3lqqn
Fragesteller

Wie meinst du

6 Antworten

Ja, immer am letzten Sonntag im Oktober wird die Zeit in der Nacht von drei auf 2 Uhr zurückgestellt.

Damals ist heute der einzige Tag im Jahr der 25 Stunden hat

Ja, es gibt Sommer- und Winterzeit. Sommerzeit=1 Stunde vorstellen, Winterzeit= Das Pendant zur Sommerzeit, eigentlich ganz simpel.

Woher ich das weiß:Recherche

Heute Nacht wurde die Uhr umgestellt - wie jedes Jahr.

Cathi360  29.10.2023, 17:57

Heute Nacht schon?!

DERstobbel  29.10.2023, 17:58
@Cathi360

Halt von Samstag auf Sonntag... Dann eben gestern nacht... wie auch immer

DERstobbel  29.10.2023, 18:03
@Skibomor

Sorry aber mich f*@&t das ziemlich ab. ich brauch das nicht mit der Umstellerei...

Schau auf dein Handy, da müsste die geltende Uhrzeit draufstehen - oder unten am PC/Tablet.

H3lqqn
Fragesteller

Hab ich ja aber ich bin mir nicht sicher

Ja, heute war die Zeitumstellung. Die Uhr wurde also in der letzten Nacht um 3 Uhr eine Stunde zurück gestellt auf 2 Uhr. Es wird also eine Stunde früher hell, aber auch eine Stunde früher dunkel. Normalerweise stellen sich Handys selbst um. Bei Uhren, die batteriebetrieben sind, muss man das aber meistens noch selbst machen.

Kurz zum Abgleich: wir haben gerade 18:06. Nach Sommerzeit wäre es schon 19:06