Zeilenabstand bei Thunderbird einstellen?

3 Antworten

Möglicherweise entgeht dir etwas Grundsätzliches: Thunderbird ist ein Mailprogramm und keine Textverarbeitung. Wenn du also eine HTML-Mail verfasst, sind die Möglichkeiten nicht so umfangreich wie in deiner gewohnten Textverarbeitung. Und der Empfänger bekommt deine gestalterischen Bemühungen womöglich nie zu sehen, weil er sich seine Mails aus Sicherheitsgründen nur als Reintext anzeigen lässt.

Ja, das liest sich schlau, danke. Vielleicht hat es dann deshalb geklappt weil ich es weggeklickt habe und danach wieder aufgerufen. Das Komische ist ja dass die eingehende Schrift nicht immer gleich ist. Aber gut, unsere Welt ist eh zu kompliziert um alles zu verstehen. Hauptsache es tut, gell.

0
@hasenbutz
Das Komische ist ja dass die eingehende Schrift nicht immer gleich ist.

Weil DU dir in TB HTML-Mails anzeigen lässt. Da HTML aber auch Schadcode enthalten kann und obendrein durch eingebettete externe Inhalte Daten deines Systems ausgelesen werden können wie im Browser, ist das riskant. Deswegen sollte man lieber unter Ansicht -> Nachrichteninhalt Reiner Text einstellen und die Anzeige bzw. das Nachladen externer Inhalte verbieten.

0
@PVJeltz

Haha, was es alles zu wissen gibt, toll. Das mach ich gleich, danke.

0

Vielen Dank, aber kann damit leider nix anfangen. Wie bereits gesagt: Bin kein Experte. Wenn ich mail in mein Programm Thunderbird eintippe habe ich als Laie

keine Ahnung ob HTML oder nicht.

Siehst Du: erste Zeile Abstand ok. Dann wieder doppelt.

Gruss Dipaneu

0
@Dipaneu

Wenn du über deinem Text Formatierungsmöglichkeiten angezeigt bekommst (fett/kursiv usw. so wie hier bei GF), bist du im HTML-Modus.

Man bleibt immer Laie, solange man die Einstellungsmöglichkeiten nicht testet und liest.

0
@PVJeltz

PV Jeltz: Danke Schlaumeier. Werde mir die Sache merken.

0

Keine Antwort im gewünschten Sinne, aber dieses Problem teile ich mit dem Schreiber. Die Sache mit dem Häkchen klappt bei mir nicht. Beim Tippen ist gleich wieder doppelter Abstand da und Fenster zeigt wieder"Absatz" und nicht die eingegebene "normaler Text".

Gruss Dipaneu

Haha, jetzt tut's plötzlich, und ich weiß nicht wieso. Das ist ja noch schlimmer als vorher, ich glaub ich dreh bald durch.

Mach mich schlau: Was hast Du gemacht???!

Gruss Dipaneu

0

Was möchtest Du wissen?