Hallo Leute,
Ich habe nun stundenlang das gesamte Internet durchforstet, inklusive ChatGPT zur Hilfe genommen, aber trotzdem keine Lösung für mein Problem gefunden. Folgende Daten zu meinem System und den bisherigen Versuchen:
- Motherboard: Asus Rog Maximus Z790 Hero
- CPU: Intel i9 13900K
- Grafikkarte: RTX 4090
- Arbeitsspeicher: DDR5 Corsair Dominator 2x32 GB
- SSD-Festplatte: M.2 Kingston Renegade G5 4TB
- BIOS: Asus UEFI BIOS Version 3001
Meine verwendete SSD-Festplatte (welche zugleich als Festplatte für das Betriebssystem genutzt wird)
kann theoretisch Lese- und Schreibraten von über 14.000 Mb/s erreichen.
Mein verwendetes Motherboard hat 2 x PCIe-5.0-Grafikkartenanschlüsse. An dem ersten ist die Grafikkarte
angeschlossen. Laut Hersteller, kann man an einem der PCIe-5.0-Anschlüsse mit der mitgelieferten
"Rog Hyper M.2 Card" Bandbreiten mit bis zu 16.000 Mb/s erreichen. Man muss laut Hersteller lediglich nur ein paar tolle Einstellungen im BIOS vornehmen.
Folgende Einstellungen habe ich bisher im BIOS vorgenommen:
Unter "Advanced -> System Agent (SA) Configuration -> PCI Express Configuration"
habe ich bei
- PCIEX16(G5)_1 Link Speed -> Gen5
- PCIEX16(G5)_2 Link Speed -> Gen5
eingestellt. Den Rest auf "Auto" gelassen.
Unter "Advanced -> OnBoard Devices Configuration" habe ich bei
- PCIe Bandwidth Befurcation Configuration -> X8/X8
- M.2_3 Configuration auf -> PCIE
gestellt
Laut meinen Kentnissen müsste es eigentlich passen. Aber trotzdem erreiche ich beim CrystalDiskMark 9 nur die Hälfte der möglichen Geschwindigkeit (~7000 Mb/s) , die meine SSD liefern kann, also als ob es auf PCIE 4.0 und nicht auf PCIE 5.0 laufen würde. Ich habe mir erhofft, durch ein BIOS-Update das Problem zu beheben (zuvor schon mit dem älteren BIOS dasselbe Problem) - leider keine Veränderung.
Die wenigen Lösungsvorschläge aus dem Asus-Forum sind entweder veraltet (für deutlich ältere BIOS-Versionen) oder nicht genau spezifisch auf mein Problem bezogen. Kennt jemand hier eine Lösung, wie ich jetzt über dem BIOS mein Setup auf die volle Geschwindigkeit der SSD bringen kann?
Oder weiß jemand Bescheid, ob mein Vorhaben aus irgendwelchen guten Gründen nicht möglich ist (z. B. wegen BIOS-Update oder fehlender Treiber)?
Ich bin fortgeschrittener Anfänger in solchen Angelegenheiten, also an all die Profis, verzeiht mir meine mangelnde Fachkompetenz in diesem Bereich. Aber dafür bin ich ja hier, in der Hoffnung, jemand anderes, hatte ein gleiches oder ähnliches Problem und darauf eine funktionierende Lösung gefunden. Ich antworte nur auf respektvolle Kommentare. Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.