Zeichne ein Energiediagramm für eine endotherme Reaktion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist ein endothermes Energiediagramm:

https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Ftse1.mm.bing.net%2Fth%3Fid%3DOIP.khY6a4YdfO-L5VAfAa1DEgHaDt%26pid%3DApi&f=1

Es steht auch schon eine passende Reaktion dabei. Alternativ kannst du natürlich auch etwas Alltäglicheres nehmen - z.B. das Grillen eines Käseschinkenwürstchens.

LG

TomRichter  14.05.2020, 22:41

> das Grillen eines Käseschinkenwürstchens

Dabei laufen viele Reaktionen ab, da ist sicher auch eine endotherme dabei.

Aber spätestens wenn es zu verkohlen beginnt, überwiegt der exotherme Anteil.

Miraculix84  14.05.2020, 22:44
@TomRichter

Ein Käseschinkenwürstchen lässt man nicht verkohlen! Was für ein frevelhafter und schändlicher Gedanke! Da schaudert es mich bei der Vorstellung schon. ;)

Moin,

das Diagramm sieht ungefähr so aus:

Bild zum Beitrag

Entscheidend bei einer endothermen Reaktion ist, dass der Gesamtenergie der Ausgangsstoffe (Edukte im Diagramm Reaktanten genannt) niedriger ist als die Gesamtenergie der Endstoffe (Produkte).

Ein Beispiel für eine endotherme Reaktion ist beispielsweise die Fotosynthese:

6 CO2 + 6 H2O ---> C6H12O6 + 6 O2

LG von der Waterkant

 - (Schule, Chemie)