Zeichentrickfilme von früher ohne Computer?

11 Antworten

Jeder Frame (also Einzelbild) wurde separat sozusagen als Foto aufgenommen. Im Film sind ja 25 Bilder pro Sekunde, also mussten pro Sekunde 25 Fotos aufgenommen werden.

Manchmal hat man es sich auch leichter gemacht und immer 2 Bilder gleichzeitig aufgenommen, um Zeit zu sparen, aber der Film wirkt dann immer ein bisschen rucklig.

Bild für Bild zeichnen und abfotografieren., bzw. bei einem Film ein Bild nach dem anderen machen.

Sie wurden gezeichnet

Zeichentrickfilme wurden nicht animiert die wurden gezeichnet, Bild für Bild. xD

30er Jahre soll es sowas schon gegeben haben?

Naja der erste PC war ein riesiger Taschenrechner für Flugzeugträger und hat ne ganze Halle belegt.

Diese Maschine wurde eigentlich für Kriegsflugzeuge entwickelt. Und das hat sich einfach verfeinert.

KarlKlammer  20.04.2020, 19:22

Zeichentrickfilm ist eine Spezialform der Animation.

"Animation ist jede Technik, bei der durch das Erstellen und Anzeigen von Einzelbildern für den Betrachter ein bewegtes Bild geschaffen wird."
https://de.wikipedia.org/wiki/Animation

ewigsuzu  20.04.2020, 19:25
@KarlKlammer

wikipedia ist auch nicht imemr richtig, abgesehen davon, sprach ich vom neumodernen animieren, das ist dort nicht der Fall.

ewigsuzu  20.04.2020, 19:30
@KarlKlammer

Wieso nimmst du nicht einfach ne gültige Definition aus dem Duden? xD

Hallo,

man hat das gezeichnet/gemalt und dann abfotografiert.

Die Sendung mit der Maus hat mal einen Beitrag dazu gemacht:

https://youtu.be/IRsKzCiQBGU