Zeichenprogramm für Windows?

5 Antworten

Also wenn du etwas seriöser gehen möchtest, kannst du Autodesk Sketchbook verwenden. Als Photoshop Alternative https://photopea.com

Was bedeutet denn "Zeichenprogramm" für Dich?

Zeichnen kann man vieles. Zum einen kann man malen, also was künstlerisches mit Pinsel, Farbe,Effekten. Das kann man mit Paint machen. Will man was gutes kostenloses, so wählt man hier Gimp, welches einen sehr großen Funktionsumfang bietet.

Will man was zeichnen, was beliebig vergrößert werden soll, also für den Druck von Flyern und Co, so w#hlt man hier Inkscape, ein kostenfreies Programm mit einem ebenfalls großen Funktionsumfang.

Es macht Sinn, beide Programme zu nutzen.

Willst Du etwas technisches zeichnen, so benötigst Du ein kostenfreies CAD-Programm, für den 2D-Bereich gibt es hier Libre-CAD.

Ich würde Inkscape https://inkscape.org/de/ empfehlen. Das ist ein freies Vektorgrafikprogramm für Windows, Mac und Linux. Damit erzielt man auch professionelle Ergebnisse. Ich empfehle einen Blick in die Community-Galerie zu werfen dann sieht man was mit Inkscape alles möglich ist.

Falls einem der Funktionsumfang nicht ausreicht, es gibt dort auch zahlreiche Erweiterungen zum Herunterladen.

Vektorgrafiken haben den Vorteil das man sie beliebig verlustfrei skalieren kann.

Wie simpel darfs den sein?

Windows 10 bringt von Haus aus schon Paint, und Paint 3D mit. Ist aber nichts besonderes, und professionell schon gar nicht.

EW1036
Fragesteller

bin totaler Anfänger, brauche also nichts professionelles. mir gehts nur ums Ausprobieren bevor ich mir was kaufe

Zur Bildbearbeitung eher GIMP, für richtiges zeichnen ist Krita besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung