Zeichen Termostat?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schneeflocke heisst, daß nur ganz ganz minimal geheizt wird, damit die Heizungsrohre nicht einfrieren, mehr nicht, das spürst du nicht, der Raum ist trotzdem dann kalt.

Das Schneeflockensymbol stellt meistens eine Frostschutzfunktion dar. So springt die Heizung automatisch an, wenn die Temperaturen zu niedrig sind und der Heizkörper einfrieren könnte. Die Funktion hält die Raumtemperatur bei sechs Grad. Das Halbmondsymbol steht hingegen für die Nachtabsenkung.

Cepha  22.05.2020, 14:07

Dafür muss sie auf Null stehen....

wiki01  22.05.2020, 14:08

Nö, die Heizung ist aus bei Null, bei der Schneeflocke geht sie auf jeden Fall an, wenn es zu kalt wird, und die Gefahr bestehen würde, dass die Heizung einfriert.

ICH GLAUBE DAS IST EINFACH KÜHLEN also meine ist dann immer kälter als auf 0

Cepha  22.05.2020, 14:07

Nicht wirklich...

wiki01  22.05.2020, 14:07

Nee, sicher nicht. Denk daran, du musst nicht antworten bei völliger Abwesenheit von Wissen.

heyho30007  22.05.2020, 14:08
@wiki01

ICH MEINTE DOCH ICH GLAUBE DAS WEIL ES SICH BEI MIR SO ANFÜHLT entspann dich mal ich habe nur gesagt was ich glaube

DietmarBakel  22.05.2020, 14:09

Das sollte Du weiter beobachten und ggf. zum Patent anmelden.

249761  22.05.2020, 14:09

"ICH GLAUBE DAS IST EINFACH KÜHLEN"

Eine Heizung ist keine Klimanlage!

heyho30007  22.05.2020, 14:16
@249761

ich meine nich richtig kühlen sondern einfach AUS bei mir ist sie bei 0 immernoch n bischen warm is ja auch egal ...

Cepha  22.05.2020, 14:38
@heyho30007
bei mir ist sie bei 0 immernoch n bischen warm

Dann ist der Thermostat defekt.

Wenn ich für den von mir verwendeten Thermostat rede, wird das Schneeflockensymbol auf dem Bildschirm angezeigt, wenn der Thermostat eine Kühlung anordnet. Wenn das Schneeflockensymbol blinkt, wurde der Betrieb der Kältemittelkompressoren kurz unterbrochen, um den Kompressor nicht zu beschädigen.

Es handelt sich also um eine Schutzanordnung, um ein Einfrieren des Thermostats zu verhindern.

249761  22.05.2020, 14:10

mein Gott...

Cepha  22.05.2020, 14:12

Ja bestimmt nicht in dem Fall eines Heizkörperthermostats.

Schneeflocke = Frostschutzstellung. Nur relevant, wenn die Temperatur unter null Grad zu fallen droht. Dann aber wichtig, wenn irgendwo etwas einfrieren kann -z.B. die Heizung selbst. Denn Eis würde den Heizkörper und die Leitungen zum Bersten bringen.