Zecke in baden Württemberg?
Hallo ich hatte gestern eine Zecke bekommen in Baden Württemberg war da auf einem Roadtrip und ich habe leider keine fsme Impfung. Durch meine angststörung die ich habe mache ich mir total Gedanken jetzt Fsme zu bekommen. Kann mich irgendwer beruhigen und hatte dort auch schon Zecken oder fsme? Man hört ja echt nur horrorgeschichten leider. Bin für jede Antwort dankbar.
3 Antworten
Es ist nicht wahrscheinlich, dass du von der ersten Zecke im Leben gleich FSME bekommst, aber ausschließen kann man das nicht. Je jünger du bist, desto weniger riskant ist diese Krankheit.
Wenn du 3 mal dich impfen lässt, dann hat der Körper schon lebenslang eine bessere Chance, sich gegen FSME besser zu wehren. In der Schweiz impft man auch nur alle 10 Jahre, weil man gemerkt hat, dass die Impfung eigentlich länger hält.
In Deutschland wollen die Ärzte lieber auf Nummer sicher gehen, da die STIKO ihre Empfehlungen weiter beibehält.
Durch meine angststörung die ich habe mache ich mir total Gedanken jetzt Fsme zu bekommen.
Das ist bestimmt sehr belastend. Aber leider kann man jetzt erst nichts weiter tun. Nur für die Zukunft könnten eine Impfung eine Menge bewirken.
Da kann ich dich beruhigen. Dein Infektionsrisiko ist sehr gering, weil du die Zecke schnell entfernt hast. Zudem gibt es in BW viele Landkreise, in denen keine FSME-Erkrankungen registriert werden, auch ist eine FSME in Deutschland mit ca. 400 Erkrankungen pro Jahr sehr selten (außer in Hochrisikogebieten). Fahrradfahren ist viel gefährlicher. Bei einer Impfung bitte auch immer das Risiko-/Nutzenverhältnis mit dem Arzt besprechen. Ich lebe in einem Landkreis, der weil 4 FSME-Erkrankungen in den letzten 20 Jahren dokumentiert wurden, als Risikogebiet eingestuft wird und habe mich deshalb wegen meines geringen Risikos nicht impfen lassen. Nur, weil ich im Herbst in Österreich Urlaube mache, lasse ich mich nun impfen. Im Übrigen treten nach Zeckenstichen Erkrankungen wie Borreliose, Anaplasmose, Rickettsiose bis zu 500 mal häufiger auf als eine FSME. Deshalb sollte die Stichstelle immer mindestens 6 Wochen lang beobachtet und für einen etwaig späteren Arztbesuch alles dokumentiert werden.
Du kannst dich in jedem Bundesland potentiell mit FSME oder Borreliose anstecken.
Einfach den Biss im Auge behalten und bei komischen Symptomen zum Arzt gehen.
Ich glaube das Risiko für Borreliose ist bei mir ziemlich gering da ich die direkt entfernt habe die war vielleicht 15 minuten an meinem Bein