Gibt es Zecken in Madeira- So viel wie in Baden Württemberg?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wir waren nun schon fünf mal für 2-3 Wochen auf Madeira und sind viel gewandert. Bis jetzt hatten wir noch keine und keine gesehen, aber es soll sie geben:
http://www.madeira-zeitung.de/start?id=5080

Durch die imense Anzahl an Eidechsen, gibt es aber hast keine Borreliose. Einfach den Artikel mal ganz durchlesen.

Viel "schlimmer" ist es da mit den Mücken. Die medizinischen Hinweise des Auswärtigen Amts für Portugal gelten auch für Madeira:
http://ec.europa.eu/health/communicable_diseases/events/travel_advice_dengue_201211_de

https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/PortugalSicherheit.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zecken habe ich dort noch nicht gesehen, aber es gibt gefährliche Mücken. Allerdings waren wir schon mehrfach ohne Probleme auf Madeira.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mich hat innerhalb 1 Woche Wanderurlaub keine gebissen. FSME Impfung sollte man in Europa aber generell haben (falls das die Frage war, hier ein guter Link http://www.zecken.de/de/fsme/fsme-europa ).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?