Zecke am Helix?

2 Antworten

Die Zecke ist häufig ein Träger von gefährlichen Infektionskrankheiten!

Krankheiten auf den Menschen übertragen werden können

  • Die Borreliose ist die häufigste von Zecken übertragene Krankheit.
  1. Wird die Borreliose früh erkannt, kann sie in der Regel mit Antibiotika behandelt werden. Unbehandelt kann die Borreliose zu bleibenden Beeinträchtigungen führen.
  • Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME, Hirnhautentzündung).
  1. FSME ist sehr gefährlich und kann im schlimmsten Fall eine lebensgefährliche Hirnhautentzündung auslösen.

Wichtig! Bekommst Du 5 bis 14 Tage nach dem Entfernen der Zecke

  • Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Gliederschmerzen
  • oder fühlst Dich abgeschlagen.

( Diese Symptome sind sowohl für FSME als auch für Borreliose typisch.)

sofort einen Arzt aufsuchen.

Dies gilt auch, wenn wenn sich der Kopf der Zecke nicht vollstänbdig hat entfernen lassen (Zecke abgerissen).

Zum Entfernen trage auf keinen Fall Flüssigkeiten (Öl, Nagellackentferner oder ähnliches) auf, das fördert den Speichelfluss und erhöht damit potenzielle Keime auf die Wunde zu übertragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

zum Arzt gehen, gegen FSMA impfen lassen, und in drei Wochen wieder hingehen und auf Borreliose testen lasen.

Falls du religiös bist, jeden Tag beten, dass die Zecke nicht Infektionsträger war.