Zahnspange reinmachen - wie genau?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da bekommst du erst mal so ne Maulsperre. Ehrlich - ne Maulsperre.. ich habs gehasst. Hat sich so angefühlt als würd sie gleich rausrutschen. Dann wird dir auf jeden einzelnen Zahn eben der Kleber geschmiert und die Brackets werden drauf geklebt (dann musst du jeweils die Augen zu machen und die strahlen so UV-Licht auf dein Zahn damit der Kleber trocknet). Dir wird der Draht eingefädelt und hinten die überstehenden Stellen abgeknipst. Als letztes werden solche kleinen Gummis um die Brackets und den Draht gemacht damit alles hält...

Weh tut es dort noch nicht. Aber nach ca 2 -3 Stunden ist es die Hölle. Vielleicht bin ich auch extrem empfindlich gewesen (aber bei allen die ich kenne war es genau so) Essen kann man am Anfang nur Süppchen und Brei ( ca. 3 Tage oder so) und nur ganz vorsichtig kauen. Ich hab Schmerztabletten genommen :') und es ist echt nervig die Essensreste aus der Zahnspange zu fischen.. kleiner Tipp: kein Curry essen! :D Sonst verfärben sich die Gummis gelb :D

aber es gibt auch was positives: Zähne putzen macht mit Zahnspange mehr Spaß :D

agiinonko
Fragesteller

Vielen Dank!

Haha wieso macht das denn mehr Spaß ? :D

Nonrelevant  15.05.2012, 23:17
@agiinonko

ich weiß nicht :D aber wenn die Zahnspange wieder draußen ist (fühlt es sich erst mal so an als hätte man gar keine Zähne mehr im Mund) und beim Zähneputzen ist es total enttäuschend.. da rutscht man ständig ab :/ und... hm. Man hat gar nicht mehr das Gefühl alles schön geputzt zu haben :D:D

agiinonko
Fragesteller
@Nonrelevant

Haha :D Da kann man sich ja auf wenigstens etwas freuen ;D Zähneputzen, jeah ! :D

Es ist meiner Meinung nach überhaupt nicht schlimm.Ich habe meine gerade eben erst reinbekommen und war total easy.Es tat überhaupt nicht weh.Wie genau die Zahnspange reingemacht wied,weiß ich nicht.(Ich konnte mir ja schlecht selbst zuschauen) Ich durfte mir einen Film aussuchen und mit offenem Mund lag ich dort dann ca.2 Stunden. Wenn du auch einen Film gucken darfst,bemerkst du es fast gar nicht. Ich wünsche dir alles Gute!!!

agiinonko
Fragesteller

Dann hoffe ich das ich auch einen Film gucken darf :D Danke !

Ich will dir keine Angst machen, aber am nächsten Tag tun die Zähne ziemlich weh. Ich kann im Moment nichts anderes essen außer Kartoffelbrei, Joghurt/Pudding, Suppe etc. , weil meine oberen Schneidezähne (noch) nicht über die Brackets an den unteren Schneidezähnen drüber kommen, demnach gehen meine Backenzähne nicht auf einander und ich kann nichts kauen. Das nervt gewaltig.

Bei mir ging's deutlich schneller mit dem Kleben, weil der Großteil meiner Zähne noch Milchzähne sind und die nicht beklebt werden... Anfangs bekomme ich auch erst mal keine Gummis zum befestigen von dem Draht sondern Draht.

agiinonko
Fragesteller

Ja das hab ich auch schon gehört, aber das ist es doch wert oder ? :)

Oh du hast noch Milchzähne? Da bekommst du trotzdem eine feste Spange ?

Danke :) !

Silbermond96  21.05.2012, 10:42
@agiinonko

Ja, weil meine 2. Zähne quer im Kiefer liegen und mit hilfe der Brackets und Kettchen raus gezogen werden müssen.

Hei :) also ich habe auch eine Zehnspange und bei mir ist das wie folgt gemacht worden : Erst mal sind die zähne richtig sauber gemacht worden und versiegelt worden(schmeckt beides sauer). dann habe ich um 4 backenzähne Ringe bekommen(das hat ein wenig weh getan weil es ein bisschen in mein Zahnfleisch geschnitten hat, aber nicht lange.. dann haben die angefangen die brackets aufgeklebt und nachdem der getrocknet war ist der Draht reingekommen. und fertig :) , anstrengen den mund offen zu halten war es nicht da ich so ein ding in den Mund bekommen habe das den offen hält ;)

viel spass mit deiner Zahnspange :D , am Anfang habe ich mich auch gefreut , jz würde ich sie am Liebsten verfluchen ;)

agiinonko
Fragesteller

Okai danke :) Mal sehen ob ich sie dann auch verfluchen werde ;P

Den Mund wirst du mit kleinen Unterbrechungen wohl solange aufhalten müssen. Nein, es tut beim ankleben der Brackets nicht weh, aber man schmeckt den Kleber ein wenig. Ist aber nicht eklig. Etwas schmerzhafter wird es, wenn die Brackets und die Drahtklammern zum Schluss ordentlich angezogen werden. Es dauert ca. 2-3 Tage bis die Beschwerden weg sind.

Die Brackets werden ganz normal morgens und abends mit dem Zähneputzen gereinigt. Manchmal empfiehlt oder verschreibt dir der Kieferorthopäde dann noch eine gute Paste.

agiinonko
Fragesteller

danke ! :)