Zahnspange (kleine Breckets) / Lückenschluss / Zähne hochdrücken / wie lang?

2 Antworten

Hallo Dennis, ich habe erst mit 23 Jahren eine Spange bekommen, ein riesen Gerät mit Brackets. Bei mir wurden 4 Weisheitszähne gezogen, die meine anderen Zähne komplett zusammengedrückt hatten. Ohne Spange geht es leider nicht, da kippen die anderen Zähne eher in die Lücke rein, als dass diese sich sauber schließt. 3 Tage vor meiner Hochzeit (mit 26) hat man mir das Ding ausgebaut und ich trug weitere 4 Jahre noch nachts eine mobile Spange. Ganz ehrlich: wenn ich heute junge Menschen mit Spange sehe, finde ich das sehr gut und gar nicht demütigend, denn da kümmert sich jemand nachhaltig um eine lange Lebensdauer seiner Zähne. Ich bin mittlerweile 49, habe noch mein komplettes Gebiss und keine einzige Wurzelbehandlung. Die paar Jahre Zahnspange waren ein Klacks! Wenn Du Deine Spange konsequent trägst, sollte das Thema auch zügig über die Bühne sein. Und die, die dumme Sprüche machen, haben vermutlich noch nicht einmal eine Zahnbürste zu Hause! LG Bombolina

So allgemein kann das hier im Internet niemand beantworten. Grundsätzlich variieren Länge sowie Behandlungsart von Patient zu Patient. Sprich doch dafür einfach mal mit deinem Kieferorthopäden und stell ihm genau diese Fragen!

Der wird dir eine gute Einschätzung geben können, wie lange es ungefähr dauern wird. Allerdings kann auch der nicht 100%-ig sagen, wie schnell sich deine Zahnstellung im Verlauf der Behandlung entwickeln wird - das ist in der Kieferorthopädie nicht möglich!

In deinem Fall würde ich jedoch von einer Behandlungsdauer von MAXIMAL 3 Jahren ausgehen.

Viel Glück! :)