Zahnspange- teuer oder billig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt diverse Arten von Zahnspangen bzw. von Brackets. Es gibt nicht einfach nur "teure" und "billige".

Die "billigen" sind Kassenbrackets. Die können alles, was sie können müssen. Für den durchschnittlichen Patienten sind sie absolut geeignet. Ich persönlich finde die 30 Euro, die man pro Bracket spart, machen die angeblichen Nachteile auf jeden Fall wett. Von 1000 Euro kann man sich auch schönere Sachen kaufen als eine Zahnspange.

Teurere Brackets sind zum Beispiel selbstligierend. Sie sind kleiner und brauchen keine Gummiligaturen, sondern halten den Draht "von selbst" fest. Damit dauert der Bogenwechsel weniger lang und die Behandlung soll damit auch weniger schmerzhaft sein. Ganz nett, aber sicher nicht nötig.

Wenn dir dein Kieferorthopäde die Vorzüge von irgendwelchen Aufpreisbrackets nicht so erklären konnte, dass du absolut überzeugt davon bist, solltest du sie auch nicht nehmen.

Trekkianerin
Fragesteller

Das ist eine super Antwort! Kein Wunder, dass du Ratgeberheld bist. Das wird gleich die hilfreichste Antwort. Du bist der einzige, der meine Frage komplett verstanden hast!! Danke!!!

Ich hab aus dem Kieferorthopädenzeug bzw. aus dem was einem so erzählt wird eines gelernt: vertraue niemandem.

Kieferorthopäden stellen die Zähne auf ästhetische Zwecke (keine Lücken zwischen den Zähnen) ein. Dadurch wird der Versatz zwischen Ober und Unterkiefer kleiner (um die 2mm glaub ich). Und das wird ein so genanntes Knirschen Nachts auslösen. Dabei werden dann bestimmte Zähne, die aufeinander Reiben, abgenutzt. Bei mir sind die Spitzen der Eckzähne schon leicht weg. Diese Knirscherschienen machen dann alles nur noch schlimmer. Abhilfe bringt nur die Magoschiene. Nach derzeitlichem Stand gibt es so gut wie keinen Kieferorthopäden, der nach einer anderen Art behandelt. D.h. jeder, der bei selbigen in Behandlung war, wird mehr oder weniger solche Probleme bekommen und auch sowas wie ein Herausbrechen von Füllungen. Das ganze ist anfangs ein schleichender Prozess. Klar, es fällt ja auch nicht auf, wenn über Jahre hinweg bei bestimmten Zähnen 1 mm fehlt. Wenn du noch fragen hast, kannst du mir ja schreiben ;-)

Trekkianerin
Fragesteller

das hatte ich eigentlich nicht gemeint. Deine Antwort ist trotzdem gut. Es gibt nähmlich zwei Arten von Zahnspangen, die Teure und die Billige. Die teure hat weniger Metall, aber ich weiß nicht, welche nun wirklich besser ist. Des wegen hab ich ja gefragt, welche nun die bessere ist, und nicht was daran falsch ist. Es war trotzdem eine super Antwort!

ChrisCross90  20.10.2013, 22:59
@Trekkianerin

Vielleicht hab ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt ;-)

Also ich hatte auch vor einigen Jahren eine Feste Zahnspange, davor eine lose. Und jetzt, auch einige Jahre später, ist eben das passiert, was ich oben geschrieben habe. Welche von deinen genannten die Bessere ist, kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, ich wollte dich nur warnen, worauf du dich einlässt, bzw einlassen kannst, wenn du so ein Kieferorthopädiezeug anfängst

Hallo :)

Ich bin zwar kein Kieferorthopäde aber ich beantworte trotzdem mal die Frage :

Die billigere (normale Zahnspange) kostet zwischen 2300 Euro - 2600 Euro (Bei uns hat es 2500 Euro gekostet.

Die Teuere (mit weißen, Brackets) kostet so zwischen 3900 Euro - 4200 Euro.

Es gibt eigentlich keinen Unterschied, beide sind gleich gut. Die Teuere kostet mehr weil die Brackets weiß sind und die man nicht so sieht (unsichtbar) was nicht stimmt, man sieht das schon! Ist Geldmacherei. Die mit weißen Brackets tragen die älteren also ab 19 oder älter weswegen? Jeder hat bestimmt seine Gründe warum ;) Wie schon gesagt, beide sind gleich.

LG:Flocky212

Trekkianerin
Fragesteller

nein, in meinem Fall hatte die andere Spange nicht die weißen Brackets, sondern nur weniger Metall und ganz dünne Drähte.