Welche Zahnspange? Billig oder teuer?
Ich bin 15 Jahre alt und bekomme eine feste Zahnspange. Ich habe schon sehr viele Beiträge gelesen über die verschiedenen Sorten von Brackets (Ich bin immernoch unsicher). Mein Vater sagt er zahlt gerne die teurere Variante aber ich bin leider jemand, der das Geld der Eltern nicht gerne "aus dem Fenster schmeißt" oder dies UNZUGERNE ausgibt. (Außerdem haben wir gerade keine gute Finanzielle Lage). Mein Zahnarzt (Kieferorthopäde) hat mir gesagt, dass man bei den Brackets und bei dem 'Bakterienschutz mit Professionelle Zahnreinigung' sparen kann. (NACHTEIL bei Brackets: ,, Sind etwas Reperaturanfällig " ). Ich wollte fragen, wo die Vorteile und Nachteile dort liegen und würde mich über Erfahrungen freuen. Bei offen stehenden Fragen bitte Nachfragen. LG Lela :)
4 Antworten
Wenn dein Kieferorthopäde dir die Vorteile irgendwelcher Zusatzleistungen nicht so erklären konnte, dass du jetzt davon absolut begeistert bist - bleib beim günstigsten Kassenmodell.
Damit kann man die Zähne auch perfekt gerade hinkriegen. Ob das einige Monate länger dauert oder mehr weh tut spielt keine grosse Rolle. Von dem Geld (ca. 30 Euro Aufpreis pro Bracket) kann man sich auch schönere Dinge kaufen als eine Zahnspange.
Okay danke :) Ich werde wahrscheinlich die günstigere Variante nehmen. :D
Ich hab die Speedys (?) die haben meiner Meinung nach nur Vorteile, da sie kleiner sind als normale und sie haben eine schnellere Wirkung, das heißt du bekommst die Spange schneller wieder raus:)
Ich fand die durchsichtigen brackets ganz gut, wenn es dir darum geht das man die nicht so sieht, man bekommt dann oben 6 von denen die sind halt durchsichtig und nur die Gummis außen drum färben, aber das auch nicht immer. Ich durfte immer, auch ohne Termin, hin und die wechseln lassen wenn die dreckig waren und ich das wollte. Ich kenne jemand der hatte diese Speedys oder wie die heißen, auf jeden Fall diese kleineren, und ich muss sagen der hatte die sogar länger als ich und es sah (meine Meinung, fanden aber auch andere) sogar weniger schön aus als die normalen. So jetzt was das preisliche angeht sind diese 6 durchsichtigen nicht viel teurer als die normalen da musst du kein schlechtes Gewissen haben ;)
Mir ist es egal, ob sie (Brackets) auffälig sind oder nicht ! :D Mein Ziel ist es nur, dass ich gerade Zähne bekomme. :)
Danke für deine Antwort ! :)
dein Arzt wird dir eine erstellen ganz nach deinen Bedürfnissen
So genau weis ich das garnicht mehr da ich sie jetzt schon über 1 Jahr habe. Sie sind in jedem Fall etwas teurer als die normalen brackets, haben aber halt auch die Vorteile die für mich dann wichtiger waren:)