Zahnspange? Backenzähne Gummis?!:o

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey. Also ich fang mal so an: Ich hatte auch 2 lose Zahnspangen und 2 Jahre eine Feste. Ich hatte auch Gummis zwischen den Backenzähnen, damit genug Platz war für die Ringe von der festen Zahnspange. Das Ganze war jetzt nicht suuper angenehm, aber ich denke, dass es wesentlich schlimmere Dinge gibt. Es drückt halt etwas. Und das Bluten hört sich schlimmer an, als es wirklich ist. Das ist einfach so, als wenn du Zahnseide benutzt. Das machen die meisten (in der Regel) auch kaum und dann ist das Zahnfleisch halt sensibel und blutet schneller. ich rate Dir einfach: Mach Dir nicht so einen Kopf. Das wird nicht so schlimm ; ) LG & alles Gute Fritti PS: Da sich die Abstände zwischen den Backenzähnen ja weiten, kann es sein, dass die Ringe irgendwann einfach rausfallen. Also es tut nicht länge weh ; )

VeriBlackx3
Fragesteller

Ok vielen dank ich versuchs :D

Also ich kenne das so, dass die Gummis zwischen den Backenzähnen deshalb gesetzt werden, damit die sich weiten. Und da ist dann halt son gewisser Druck drauf. Und wenn sich die Zähne geweitet haben dann werden Ringe um die Backenzähne gesetzt, damit dann der Draht befestigt werden kann - feste Zahnspange. Also so kenne ich das.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Anuket

SirMeowsALot  19.08.2013, 23:02

Die Gummis werden eingefügt um einen Über/Unterbiss zu beheben.

Anuket  19.08.2013, 23:04
@SirMeowsALot

Bei mir dienten die Gummis aber dazu, dass sie sich weiten. Damit man diese Ringe einsetzen kann. Wie gesagt, ich erzähle nur von meinen Erfahrungen. Es kann ja sein, dass man damit auch was anderes bezwecken will.

Billigirl  19.08.2013, 23:17
@SirMeowsALot

Da reichen Gummis nicht!!! Da braucht es eine feste Spange an der regelmäßig ,,gedreht " wird also der Zug entsprechend erhöht wird um den Kiefer zu ,,Ziehen" Geht leider in der Wachstumsphase am Besten. Bei Ü 30 Leuten ist es viel schwerer und lang andauernder als bei Teenis.

Anuket  20.08.2013, 19:33
@Billigirl
Da braucht es eine feste Spange

Ja, das mein ich doch !!! Ich habe diese Erfahrung selber mitgemacht.. Und diese Gummis zwischen den Backenzähnen dienen erst dazu, dass sie sich weiten, sprich damit Lücken entstehen und man die Ringe einsetzt. An den Ringen wird der Draht von der festen Zahnspange befestigt. Es gibt auch andere Gummis, die direkt an der Spange eingesetzt werden glaube ich, aber die kommen nicht zwischen den Backenzähnen. Deshalb ist es wohl etwas verwirrend, was genau gemeint ist.

VeriBlackx3
Fragesteller

Ja so kenn ich das auch von Freundinnen..aber dadurch ich meine lose noch 5 Monate tragen muss und die meisten sagen die hat man blos ein tag oder ne Woche hätte ich meine mit 5 Monaten ziemlich lang und das ist das was mich verwirrt :(

Anuket  20.08.2013, 20:25
@VeriBlackx3

Das ist unterschiedlich. Ich muss nach meiner festen Zahnspange noch ein Jahr oder so eine lose Zahnspange tragen, so wurde es jedenfalls gesagt. Das braucht dich nicht zu verwirren, denn das ist bei jedem einfach anders. ;O)

LG Anuket

Wenn du dir nicht sicher bist, was genau man da mit dir macht: immer nachfragen! Könnte auch bei anderen Lebensbereichen ganz hilfreich sein... ;-)

Hat man dir vorher irgendwo Zähne gezogen? Die Gummis sind dafür da, dass die Lücken schneller zuwachsen. Und dieser Druck, der auf den Kiefer durch die Gummis ausgeübt wird, kann schon weh tun. Ich hab das auch durchgemacht...es ist wirklich keine angenehmen Sache. Aber das geht vorbei und dann hast du ein tolles Gebiss. Aber wirklich Angst brauchst du nicht haben..

  1. Mach dir keine Sorgen die Gummis sind ein Witz.
  2. Das wird maximal am Anfang kurz "bluten" da das Zahnfleisch gereizt wird also tut es auch nicht weh (oder minimal).
  3. Die Gummis sind normalerweiße in der IMMER drinnen allerdings nimmst du sie raus wenn du isst und tust dir nach dem Essen neue rein das einzige wo du aufpassen musst ist das du den Mund nicht zu weit aufmachst.

Ich kann hier nur von meinen Erlebnissen sprechen aber mach dir keine Sorgen das schaffst du locker. ;)

VeriBlackx3
Fragesteller

ich glaub die meinst die Gummis in der festen Zahnspange die man so rüber spannt..ich meine aber die die zwischen die Zahne kommen als Backenzähne ;D

Billigirl  19.08.2013, 23:22
@VeriBlackx3

Genau die zwischen den Backenzähnen sind ,,ein Klacks".Sicher kann es anfangs zu leichten Blutungen kommen .Aber das hat man auch wenn man Zahnseide oder Interdentalbürstchen benutzt.

Die Gummis dienen dazu den Abstand zwischen den Zähnen zu halten. Sie sind etwas unangenehm aber nicht so dramatisch. Du trägst dann Deine lose Spange weiter . Denke mal , dass Deine Zähne vom Stand her etwas begradigt werden sollen. Vorbereitung sind die Gummis. Dann später bekommst Du wohl eine feste Spange wo dann der /die Kieferortho. regelmäßig verändern kann bis Deine Zähne die richtige Stellung haben.

Du brauchst echt keine Angst zu haben!! Mein Sohn hat all dies hinter sich. Und der hatte dazu noch eine angeborene Gaumenspalte was die ganze Sache noch erschwerte. Da Du dies wohl nicht hast wird es nur ,,Etwas Zwicken und Drücken" ist aber auszuhalten.

Wünsche Dir alles Gute---freue Dich auf ein schönes Ergebnis!! Wäre manchmal froh wenn es dies zu meiner Jugend gegeben hätte.

LG

VeriBlackx3
Fragesteller

Das sagt meine Mutter auch immer bei ihnen in der Zeit gabs soetwas noch gar nicht da wurden einfach Zähne gezogen :D Aber vielen dank hat mir geholfen das ganze besser zu verstehen ;)

LG zurück ;)