Zahnräder Übersetzungen/Zähnezahl?

2 Antworten

Die entscheidende Formel, mit der man die Aufgabe löst ist:

m = d / z

In Worten: Das Modul ist der Teilkreisdurchmesser geteilt durch die Anzahl der Zähne. Diese Formel musst du auswendig wissen, die kommt andauernd vor.

Wenn zwei der Werte gegeben sind, kann der dritte immer berechnet werden. Das trifft auch hier zu:

Zahnrad 1: gegeben m und z. Daraus können wir d berechnen:
d = m * z = 2 mm * 20 = 40 mm.

Nun gilt immer auch:
Achsabstand = Summe der beiden Teilkreisradien. (Vorsicht, hier liegt ein Fettnäpfchen. Leicht bringt man Durchmesser und Radius durcheinander).

a = r1 + r2
r2 = a - r1 = 80 mm - 20 mm = 60 mm
d2 = 2 * r2 = 120 mm

Jetzt kommt bei Zahnrad 2 wieder:

m = d/z
gegeben: d = 120 mm und m = 2 mm.

m = 2 mm steht zwar nicht da, aber man muss wissen: ineinandergreifende Zahnräder müssen immer das selbe Modul haben, sonst funktioniert das nicht.

Daher können wir z ausrechnen:

z = d / m = 120 mm / 2mm = 60

daraus ergibt sich dann das Übersetzungsverhätlnis i:
i = z1 / z2 = 20 / 30 = 1:3

Modul = Teilkreisdurchmesser/ Zahnanzahl, damit ist dieser Durchmesser 40 mm.