Zahnmedizin oder Humanmedizin schwieriger?

3 Antworten

Hallo,

das ist wahrscheinlich nicht was du hören möchtest, aber das kann man so pauschal nicht sagen, da es einfach zwei total unterschiedliche Fächer sind. Es wird nur wenige geben, die beides studiert haben und dir vergleichend berichten können. Aber generell ist jeder Studiengang für sich auf seine Weise schwer bzw. anspruchsvoll. Es kommt auf deine Stärken an und auf deine Interessen. Schau doch mal auf den Homepages von Universitäten nach, da ist meistens angegeben welche Lerninhalte das jeweilige Studium umfasst oder googel nach Lerninhalten xy.

Was heißt ,,schwieriger"? Bei Zahnmedizin ist zusätzlich zur ,,wissenschaftlicher" Ausbildung noch sehr viel handwerkliches Geschick notwendig. Für den einen ein Hindernis; für den Anderen gerade attraktiv.

Humanmedizin ist schwerer , weil du dich mit dem gesamten Körper und Psyche auskennen musst . Die Zahnmediziner nur mit dem Kopf .

Firekid43333  21.02.2021, 02:22

Sorry aber das ist kompletter Schwachsinn. Die Vorklinik ist fast 1 zu 1 diesselbe und als Zahnmediziner haben wir ebenso den ganzen Körper lernen und verstehen müssen wie du Humanmediziner und auch die Klausuren waren wort für wort diesselben! Und nach der neuen Approbationsordnung wird es noch stärker angelichen!!

Der Unterschied ist einfach dass bei den Zahnis noch eigene zahnmedizinische Fächer und praktische Kurse parallel laufen, was es im Gegensatz zu den Humanis natürlich nochmal deutlich stressiger macht. Denn man muss einerseits ja alles lernen was die Humanmediziner lernen müssen + zahnmedizinischen Stoff. Also ist ja auch ganz klar was anspruchsvoller und schwieriger ist 😅😂

Perry66  21.02.2021, 05:39
@Firekid43333

Interessant. Dann könnte ich mit einem bestandenen zahnmedizinischen Staatsexamen und den erfüllten klinischen Voraussetzungen auch eine Praxis für Allgemeinmedizin aufmachen ?

Firekid43333  26.06.2021, 15:43
@Perry66

Die Frage ist etwas komisch weil entweder man hat die klinischen Voraussetzungen dann macht man aber ein herkömmliches Humanmedizinisches Stex oder man hat sie nicht und macht ein zahnmedizinisches Stex, kann dann aber keine Praxis außer eine zahnmedizinische aufmachen...Abgesehen davon dass für eine Allgemeinmedizinische Praxis auch eine mehrjährige Facharztausbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin absolviert werden muss.