Zahnfüllung nur halb (!) erneuert, ist das tragbar?

1 Antwort

Grundsätzlich tut man so etwas nicht, das ist in der klassischen Zahnmedizin nicht "lege artis".

Aber: heute wird das öfter gemacht; ich habe das schon ein paar Mal mitbekommen. Mit der heute üblichen Adhäsivtechnik kann neues Füllungsmaterial an das alte drangeklebt werden.

Ein kritischer Moment bleibt jedoch die Situation und Beschaffenheit unterhalb der alten Füllung.

EstellaJ
Fragesteller

Was wäre dann der beste Weg dies auszugleichen? Den Part mit der alten Füllung auch austauschen? Oder belassen, so lange es keine Schmerzen gibt und man kein Karies erkennt? Um sicherzugehen, dass kein Karies vorhanden ist unter der alten Füllung reichen Röntgenaufnahmen? Wenn ja, in welchen Abständen?

XGravityX  18.05.2024, 22:39

@jersey80

Ja, normalerweise sollte eine Zahnfüllung komplett erneuert werden.

@EstellaJ

Mach dir nicht so viele Sorgen, bei mir wurde an einigen alten Zahnfüllungen auch so "ausgebessert". Bisher hatte ich damit keine Probleme. Hatte der ältere Teil der Füllung Sekundärkaries oder die Füllung einen Spalt, wurde alles ausgetauscht. Da habe ich nicht weiter gemacht.