Zahnfleischwucherung beim Hund?

1 Antwort

Ja, das könnte es sein.

Ich habe im letzten halben Jahr 2 x erlebt, daß der Hund von Bekannten wegen eines Tumors im Maul eingeschläfert werden musste. Der letzte vor drei Wochen.

In beiden Fällen begann alles relativ harmlos denn das Zahnfleisch war zu Anfang nur leicht gerötet bzw. angeschwollen und die Hunde zeigten auch keinerlei Auffälligkeiten, sie haben gefressen und gespielt wie immer. Als Ursache vermutete man in einem Fall evtl. ein Zahnproblem, im anderen Fall eine kleine Zahnfleischverletzung durch einen Kauknochen oder ein Stöckchen beim Stöckchenwerfen - und man hat auch erstmal abgewartet. Nach aber nur vier bis sechs Wochen war schon äußerlich eine leichte einseitige Schwellung der Schnauze zu erkennen und auf ging's zum Tierarzt bzw. in die Tierklinik. Dort wurde bei dem einen Hund mittels Röntgenaufnahme und Blutuntersuchung eine bösartige Veränderung im Bereich des Oberkiefers diagnostiziert, bei dem anderen Hund lautete die Diagnose ebenfalls Krebs im Oberkiefer und Metastasen in der Lunge.

In beiden Fällen konnten nur noch Schmerzmittel eingesetzt werden die das Leben der Tiere um ca. zwei bis drei Monate verlängerte.