Zahnarzt sagt zahl 500€ oder verlier dein Zahn?
Mein Backzahn ist kariesbefallen.
Krankenkasse zahlt nicht weil mein Zahn als "NICHT ERHALTUNGSWÜRDIG" eingestuft wird!
Warum?
Weil es nicht der letzte Zahn ist und somit nicht notwendig für eine Zahnbrücke.
Ich soll einfach den Zahn ziehen lassen wenn ich die 500€ nicht aufbringen kann.
Anschließend bekomme ich eine kostenlose Zahnbrücke/Zahnersatz.
Kapitalismus im Einsatz?
6 Antworten
Zahnarzt sagt zahl 500€ oder verlier dein Zahn?
Nein.
Er sagt tatsächlich:
Du hast die Wahl zwischen Option A und Option B
Option A wird nicht von der Kasse finanziert.
Option B wird finanziert
Technisch machbar ist beides. Was medizinisch empfehlenswerter ist, kommt auf den Einzelfall an und wird dir der Arzt auch gesagt haben.
Also entscheid dich, was du willst bzw dir leisten kannst.
Normalerweise wird ein Zahn als "nicht erhaltungswürdig" eingestuft, wenn er so kaputt ist, dass er nicht mehr repariert werden kann. Also ist dein Zahn schon komplett vom Karies zerfressen.
Der einzig sinnvolle Ersatz für einen entfernten Zahn ist ein Implantat. Damit bist du bei deutlich mehr als 500€.
Die Krankenkasse berechnet die meisten Leistungen beim Zahnarzt sehr knapp, meiner hat mir das mal erzählt. Für die Erneuerung einer Füllung mit Entfernung der alten Füllung, Kontrolle ob Karies oder andere Defekte vorhanden sind und ggf der Nerv gesund ist und neuer Füllung sind sage und schreibe ganze 8 Minuten vorgesehen.
Die Krankenkasse zahlt hier halt aus statistischer Sicht nicht. Dein Zahn ist so kaputt, dass die Kariesbehandlung wohl auch kurzfristig nix bringt, dann müssen sie unterm Strich noch viel mehr zahlen als direkt die Brücke
Gesetzliche Krankenkasse zahlen vieles nicht. Man sollte für die Gesundheit immer ein kleines Polster anlegen oder sich gleich ordentlich privat versichern .
Oh ja. Was Zähne betrifft sind die da besonders geizig. Denen fehlt nahezu komplett das Verständnis dafür, dass das genauso wichtig ist wie alles andere im Körper. Warum auch immer.
Anschließend bekomme ich eine kostenlose Zahnbrücke/Zahnersatz.
Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Das kostet normalerweise deutlich mehr als der Versuch den Zahn zu erhalten.
Ich würde da eher auf den Zahnarzt hören was man da am besten macht.
Den Zahn weiter vor sich hin gammeln zu lassen wäre aber die schlechteste Lösung.