Physik?

3 Antworten

Ich nehme mal an du meinst einen Flaschenzug.

Hier kommts auf die Bauform an. Die Verstärkung eines Faktorenflaschenzugs ist einfach nur n wobei n die Anzahl der trangenden Seile ist und beim Potenzflaschenzug ist die Übersetzung 2^n (n ist hierbei die Anzahl der freien Rollen)

Mit diesem Übersetzungsverhältnis kannst du dann berechnen wie viele Rollen du mindestens benötigst. Aber wie gesagt du musst erst definieren welche Art von Falschenzug du hast.

4 Rollen, und man muss 312,5 Newton ziehen.

oetschai  06.01.2021, 22:02

Aha... und WIE hast du das errechnet?

Gewichtskraft Fg=m*g=500 kg*9,81 m/s²=4905 N

4905 N/400 N=12,26.. tragende Seile

Normaler Flaschenzug Kraft=Gewichtskraft/Anzahl der Seile → Fzug=Fg/n

n=Anzahl der Seile=Gesamtzahl der Rollen

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Physik)