Zwei braune Flecken am backzahn?

3 Antworten

Du solltest zum Zahnarzt gehen damit genau sowas abgeklärt werden kann. Es kann sein das sich dort bereits Karies ausgebreitet hat oder es kann auch sein dass es einfach nur Färbungen sind. Falls es Karies ist, kann wenigstens so schnell wie möglich was gemacht werden, weil niemand weiß wie tief es schon ist. Ist es zu tief kann man den Zahn nicht mehr retten und deshalb muss er raus. Also ab zum Zahnarzt und fertig.

Was die Pflege angeht, wenn du schon sagst dein Zahnarzt wird meckern, wird es schon ein Grund haben. Entweder du putzt nicht regelmäßig oder du putzt regelmäßig und wenn dies der Fall ist, wieso sollte dein Zahnarzt dann meckern? Bei einer Zahnspange ist Hygiene so krass wichtig weil man sehr schnell Karies bekommen kann und das wird ab einem gewissen Alter sehr teuer. (Eigene Erfahrung) und ich kann mir sehr gut vorstellen das du keine Zahnseide benutzt. Solltest dringend damit anfangen so bleiben deine Zähne auch weiss. Füllungen müssen alle 5-8 Jahre gewechselt werden. Pro Füllung je nach Größe 80-120€ das kann schnell sehr teuer werden. Natürlich erst ab 18 musst du selbst zahlen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeonXJ
Fragesteller

Ich putze jeden Morgen und Abend. Alleine schon, weil ich es z. B. eklig finde, abends ohne ein frisches Gefühl ins Bett zu gehen. Und Morgens ohne frische Zähne in den Tag zu starten. Aber anscheinend mache ich irgendwas falsch, sodass diese Sachen alle entstehen. Es macht mich einfach traurig und ich schäme mich einfach, weil diese Sachen ja durch mangelnde Mundhygiene passieren.

Jenny0708579  27.07.2021, 13:32
@LeonXJ

Nein Quatsch. Glaub mir du kannst auch solche Sachen bekommen auch wenn du deine Zähne mega gut Pflegst. Ich kenne das Gefühl. Ich habe meine Zähne immer gepflegt 2× täglich geputzt, Zahnseide am Abend verwendet und sogar Mundspülung benutzt und trotzdem kamen solche Sachen immer und immer wieder. Man kann sowas tatsächlich vererbt bekommen. Deswegen ist es wichtig weiterhin die Zähne zu pflegen damit es nicht schlimmer & teurer wird. Und natürlich regelmäßig zum Zahnarzt gehen. Vielleicht auch eine PZR (Professionelle Zahnreinigung) machen ? Da werden deine Zähne und unterm Zahnfleisch komplett gereinigt und poliert. Übergänge zu Füllungen komplett geschlossen damit Bakterien keine Chance mehr haben. Verfärbungen werden auch entfernt. Tut nicht weh dauert ca 45 min. bis 1 1/2 Stunden je nach Aufwand. Kannst auf YouTube schauen wie sowas gemacht wird. Dann wird auch eine Diagnose gestellt, was du haben könntest und vorbeugen kannst. Wird auch empfohlen eine PZR 1-2 mal in Jahr zu machen damit man einfach nix bekommt. Ab 18 kostet es 80-120€ und als Minderjähriger dürfte es glaube von der Kasse übernommen werden. Bin mir natürlich nicht sicher kann man ja mal in Google schauen. Sprich mit deinem Zahnarzt darüber das ist wirklich sehr wichtig!!!

LeonXJ
Fragesteller
@Jenny0708579

Ja, ich werde einen Zahnarzt-Termin machen. Du sagtest gerade, dass man es vererbt bekommen kann. Mein Vater hat auch ganz schlimme Zahnprobleme und fast aller seiner Backenzähne sind Silber gemacht worden (keine Ahnung wie man das nennt) Aber auch mein Vater nimmt die Zahnpflege sehr ernst.

Jenny0708579  27.07.2021, 13:42
@LeonXJ

Ja das kann gut sein, das du es von deinem Vater bekommen hast. Das silberne nennt man Amalgam. Ist eine Füllung die von der Krankenkasse bezahlt wird. Das haben viele ältere weil es früher einfach am günstigsten war. Heute wird es eigentlich nicht mehr empfohlen so eine Füllung zu nehmen. Also ich persönlich würde niemals so eine Füllung nehmen. Früher war es halt selbstverständlich.

Kannst dein Zahnarzt auch mal ansprechen was das vererben angeht von sowas.

Das kann Karies , ein Schmelzdefekt oder eine Verfärbung sein. Am besten du machst dir einen Termin bei deinem ZA aus, damit es abgeklärt wird.

Sind Muttermale keine Angst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LeonXJ
Fragesteller

Ernsthaft?