Zahlungsabbruch aber trotzdem Bestellbestätigung?
Hallo,
habe Online ein Fahrrad bestellt und auf finanzieren geklickt. Wurde dann zur Kreditbank weitergeleitet und während des Prozesses hat mein Nachbar geklingelt und haben etwas geplaudert. Als ich dann zurückkam nach nicht mal 5 minuten stand dort plötzlich "technischer Fehler, Abbruch wegen Inaktivität" und danach konnte ich auch nichts mehr machen. Ich habe trotzdem eine Bestellbestätigung bekommen. Was kann nun passieren ? Wird die Bestellung storniert ? Kann ich nochmal Bestellen?
Vielen Dank im voraus
1 Antwort
Alle Angaben erfolgen aufgrund der Annahme, dass der Kauf innerhalb der EU geschehen ist:
Das BGB sieht einen Ausschluss des Widerrufsrechtes nur bei bestimmten Waren oder Dienstleistungen vor. Bei einem Fahrrad könnte das Widerrufsrecht nur dann ausgeschlossen sein, wenn es nur für Dich extra hergestellt wurde. Davon ist aktuell nicht auszugehen.
Und dann hast Du selbstverständlich ein Widerrufsrecht, und das beginnt SOFORT nach der Bestellung. Dann gibt es noch die Widerrufsfrist, die üblicherweise mit Erhalt der Ware beginnt (korrekte Widerrufsbelehrung vorausgesetzt).
Du kannst also jetzt den Kauf widerrufen, und dann neu bestellen.