Zahlt die Krankenkasse Permanent Make - Up oder ähnliches?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei medizinischen Indikationen ( Chemotherapie oder Brustkrebs-Operationen, Brand- und Unfallverletzungen) werden die Kosten für die entsprechenden Wiederherstellungsmaßnahmen in manchen Fällen von den Krankenkassen übernommen. Voraussetzung dafür ist die Vorlage eines Kostenvoranschlages sowie eines ärztlichen Gutachtens.

Mehr Infos über Permanent Make-Up findest du hier :

www.faranakkondori.eu

Nein, da es sich um ein kosmetisches Problem handelt und kein medizinsches. Viele Menschen haben sich im Laufe ihres Lebens mal die Augenbraue aufgeschlagen und eine feine Narbe behalten (ich an eine Apfelkompottschüssel mit 4).

Das kann kaschiert werden und wenn es dir zu umständlich ist, dann lass dir die Augenbrauen permanent stechen- kostet nicht die Welt.

Das ist nichts, was anderen Menschen allein beim bloßem Vorübergehen ins Augen springen würde- und das ist im Sinne des BSG der einzige Grund für eine Kostenübernahme seitens der Krankenkasse. Das wäre z.B. ein großes Feuermal im Gesicht, das beeinträchtigt körperlich nicht, fällt aber jedem ins Auge und an einer bestimmten Größe kann man auch nicht mit Camouflage arbeiten um es zu überdecken, bzw. dann fällt des auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Augenbrauenstift würde sicherlich Abhilfe schaffen. Ob die Krankenkasse das Make-up bezahlt, ist fraglich. Wir können das nicht beurteilen. Es wird immer im Einzelfall und nach der Schwere der optischen Beeinträchtigung entschieden.

Unwahrscheinlich.

Du müsstest schon mit einem sehr guten Grund an die KK herantreten und eine kleine Narbe, auf der das Make Up nicht hält, ist wirklich kein guter Grund.