Zahlenreihen Rechner online?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hallo

Hallo!

für einen Einstellungstest soll ich die Lösung aus einer Zahlenreihe herausfinden bsp: 6,11,?,18,20,25 usw. Was ist dieses Fragezeichen?

Das Fragezeichen ist die simplifizierte Darstellung für eine "Variable" nach der gesucht wird.

"?" ist also die gesuchte Zahl in der Zahlenreihe.

Gibt es eine App oder eine Seite die einem das Vorreechnet?

Da es bei einer eineindeutigen Zuordnung, wie dieser und jeder anderen Zahlenreihe, immer die Möglichkeit gibt, diese als Funktion darzustellen, würde jeder Polynominterpolationsrechner helfen.

Die Zahlenwerte sind hierbei die y-Werte und die x-Werte natürliche Zahlen denen diese Zahlenwerte zugeordet sind.
Da dabei immer unendlich viele mögliche Funktionen rauskommen können, gibt es auch unendlich viele mögliche Lösungen aka man könnte auch alles hinschreiben, was definiert ist.

Gemäß simpelter Logik käme man hier aur "?" = 13.

Gibt es eine App oder eine Seite die einem das Vorreechnet?

Sehr viele, z.B: https://valdivia.staff.jade-hs.de/interpol.html

Diese gibt z.B. für diese Werte ien mögliche Funktion "y(x) = 0.1x4 - 1.2x3 + 4.4x2 - 1.3x + 4" an. x = 3 einsetzen und da haben Sie ein mögliches Ergebnis: 15,4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Und was hast Du gewonnen, wenn Dir eine App das "?" sagt, aber nicht die entsprechende Regel/das Bildungsgesetz?

Ich sag jetzt mal "13" gehört da hin.

Cat51
Fragesteller

Das wissen ist mir da völlig egal. Dies ist nämlich absolut NICHTS was man im Leben wirklich gebrauchen könnte. Die hauptsache ist nur das ich den Test bestehe mehr auch nicht.

Cat51
Fragesteller
@evtldocha

Ja das glaub ich auch :) aber schön das du deine Meinung aus dem Grund ziehst das ich „Zahlenreihe“ nicht lernen möchte. Als würde jeder Mensch auf Erden die selben Interessen/Schwächen und co. haben.