Term bei einer Zahlenreihe herausfinden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

Du suchst die Bildungsformel für die Folge 37; 53; 69; 85.

Es handelt sich hier um eine arithmetische Folge, weil die Differenz zwischen zwei aufeinanderfolgenden Glieder der Folge immer die gleiche ist, hier: 16: 37+16=53+16=69+16=85 usw.

Solche Folgen werden nach der Grundstruktur an=a₀+n*d gebildet, wobei a₀ das erste Glied der Folge ist, also 37, d die Differenz, also 16 und n dem Index von a entspricht. So wäre das erste Glied der Folge a₀: a₀+n*d in diesem konkreten Fall 37+0*16=37, das zweite Glied wäre dann a₁:

37+1*16=53

So hieße die Formel: an=37+16n.

Bei der zweiten Folge wäre a₀=41 und d=14, also an=41+14n.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

beim ersten immer +16 beim zweiten immer +14

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Krumping
19.11.2015, 20:44

Ja, das weiß ich schon (: Aber ich weiß nicht genau wie es am Schluss aussehen muss? z.b x*10000000+14

0

Sowas wie a_n=21+16n?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?