Zahlenkombinationen bei 4 Ziffern

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lang soll die Zahlenkombination denn sein? Dir können ja auch 4 von einer Million Ziffern bekannt sein...Also dass die Kombination zB eine Millio Stellen hat und du kennst 4 der Ziffern an bestimmten Stellen.

Oder meinst du, du hast 4 Ziffern und willst wissen in wievielen verschiedenen Weisen du die anordnen kannst?

Nightex
Fragesteller

ja habe 4 stellen und 4 mir bekannte ziffern

Hyde4  03.11.2012, 03:34
@Nightex

Dann kannst du eine Ziffer an die erste Stelle packen, dann bleiben für die zweite Stelle noch 3, für die Dritte noch 2 und für die letzte nur noch eine Wahlmöglichkeit, also:

4 * 3 * 2 * 1 = 4! = 24 Möglichkeiten

Das nennt man Permutationen.

Hyde4  03.11.2012, 03:45
@Hyde4

Ausführlich: Deine Ziffern sind a,b,c und d und du willst alle Kombinationen wissen. Dann gibt es schonmal 6 Kombinationen mit a vorn, nämlich 2 mit ab vorn, 2 mit ac vorn und 2 mit ad vorn. Da werden jeweils die letzten beiden Stellen vertauscht. Und das Ganze geht genauso mit b, c oder d vorne. Damit erhält man die folgenden Permutationen:

abcd ; bcda ; cabd ; dabc

abdc ; bcad ; cadb ; dacb

acbd ; bacd ; cdab ; dbac

acdb ; badc ; cdba ; dbca

adcb ; bdac ; cbad ; dcab

adbc ; bdca ; cbda ; dcba

Das sind also 4 * 3 * 2 = 24. 4 Möglichkeiten für die 1. Zahl. Jeweils 3 Möglichkeiten bei fester 1. Zahl für die 2. Zahl. Und bei 2 festgelegten Stellen noch jeweils 2 Möglichkeiten für die letzten beiden.

wenn es nur 4 ausgewählte Ziffern sind, also nicht 0 - 9 sondern z.b. 1234, dann 4! also 4x3x2x1= 24. Ansonsten 1000.

Heinzsh  08.04.2015, 13:33

ansonsten 0 bis 9999 also 10.000

10000 verschiedene nämlich die Zahlen von 0000 bis 9999

baindl  02.11.2012, 22:19

Es sind 4 Ziffern bekannt, also nur 4 von 10 denkbaren!

Wenn es nur 4 Ziffern sind, die Dir bekannt sind, 1000.