Zahlenbereich im Einer-und Zweierkomplement?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woher ? Von selbst kommen wohl die Wenigsten drauf

aber man kann ja mal in ein Lexikon gucken , hier

Totengraeber87
Fragesteller

Wikipedia ist wohl doch zu was gut. Vielen dank

"Woher soll man das wissen"? - ausrechnen.

Angenommen die Darstellung ist wie folgt als Beispiel:

Positiv von 000...000 bis 011...111, negativ von 100...000 bis 111...111 (also die erste Häfte positiv)

Bemerkung: 011...111 = 100...000 - 1

Außerdem gilt 100...00 = 2^k wobei k der Index der Stelle von der 1 von rechts ist (Vermutlich hattet ihr das, ansonsten aus Kombinatorik herleitbar)

Dann ist positiv bei 16 bit:

Positiv: 0 bis 2^(15) - 1

Negativ: 2^(15) bis 2^(16) - 1

Jetzt musst du dir noch überlegen von wo bis wo die Zahlenbereiche binär von den gegebenen Darstellungen gehen.

(Tipp: Man kann auch ausnutzen, dass das 2er Komplement sehr ähnlich zum 1er Komplement ist und muss daher eigentlich garnicht so viel rechnen)

gineoknetnE  05.11.2023, 03:35

Achso ganz vergessen:

Da der negative Teil natürlich nicht bei der Zahl 2^15 zu zählen beginnt sonder zB bei der 0 (oder -1) muss man noch von beiden Grenzen 2^15 abziehen

Also positiv: 0 bis 2^15 - 1

Negativ: 0 bis - (2^16 - 1 - 2^15) (oder entsprechend anders verschoben)