Zahlen beim Kondensator?

5 Antworten

Das grüne Teil ist ein Brückengleichrichter, bei dem gehen 2 Dioden an den + Anschluss

Und 2 Dioden an den - Anschluss auch Masse, das ist aber nicht gezeichnet.

Die Dioden zum + sind mit den Anoden an der Wechselspannung angeschlossen und mit den Kathoden an der Wechselspannung am - Anschluss.

die microfarad uF ist die Kapazität und die Spannungsangabe sagt, wieweit der Kondensator eine Spannung „ aushalten“ kann.

Durch den Doppelweggleichrichter hast Du nur noch Anteile, die größer als Null sind aber noch keine Gleichspannung, wie bei einer Batterie oder einem Akku, wenn die Spannung ansteigt, lädt sich der Elko auf und wenn die Spannung kleiner wird, gibt der Elko Ladung ab. Dadurch wir die Spannung geglättet. Angenommen, die Spannung nach der Gleichrichtung wäre in den Spitzen 10 V, dann ergäbe sich vieleicht eine Spannung von 7V in den Spitzen, die vom Spannungsregler auf 5 Volt runtergeregelt wird.

Die Zahlen neben und unter den Spannungswandler sind die der Pins.

Der Vollbrückengleichrichter (T100) tut den Wechselstrom des Dynamos in Gleichstrom umwandeln, der 2200uF-Kondensator die Spannung ausgleichen und der Spannungswandler die Spannung auf 5V wandeln. Der 1uF-Kondensator wird wahrscheinlich zur Filterung von negativer Spannung und ungewollten anderen Störungen dienen.

An den Kondensatoren steht deren Kapazität (in µF) und die maximale Spannung, die sie vertragen (Volt). Und außerdem ein Pluszeichen, weil es Elektrolytkondensatoren sind, die man nicht falschrum anschließen darf.

Der Spannungswandler dürfte ein 7805 sein.

https://www.google.de/search?q=7805

Der hat drei Anschlüsse:

GND = Masse

IN = ungeregelte Spannung (Eingang)

OUT = geregelte Spannung 5 Volt (Ausgang)

Links das grün hinterlegte ist eine Graez-Brücke

https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichrichter#Br%C3%BCckengleichrichter_(B2)(B2U)

die besteht in Wirklichkeit aus vier Dioden.

Lesen kannst du aber, oder ?

In, out sollte selbsterklärend sein.

Gnd = Ground = Masse

Die Zahlen geben die Kapazität und die maximale Spannung an...

Denn Rechten Kondensator würde ich Spannungsmäßig höher auswählen, auch wenn 6,3 V reichen..

Das ganze stellt ein Festspannungsnetzteil dar...

Du sollst also die Funktion der gezeigten Schaltung erklären - und Du weißt noch nicht mal, was die "Zahlen" beim Kondensator bedeuten? Das wird schwer für Dich.....hast Du so oft gefehlt?