Schaltplan Erklärung ?

3 Antworten

Wichtig wäre zu wissen, was das für ein Schaltkreis ist, der in der Mitte eingezeichnet ist B239 konnte ich nicht finden.

Möglicherweise ist es ein Zähler oder ein Schieberegister.

Der vordere Teil mit Taster, den Transistoren ist ein Taktgeber. Jedes Schließen und Öffnen erzeugt einen Impuls ( die Kondensatoren verbinden, das eine Betätigung mehrere Impulse auslöst.

Die Impulse werden als Takt zum Schaltkreis geleitet und verändern so, welche Leuchtdioden leuchten. Dafür müsste man aber die Funktion des IC kennen.

In deiner Schaltung hast du ein IC (Inteligeter Schaltkreis) der sozusagen eine Zusammenschaltung von Transistoren ist.

Dann Widerstände /Kondensatoren /Dioden und Transistoren und einen Schalter /Taster

Die Spannung ist 9-12V Gleichspannung

Musst du auch die einzelnen Bauteile erklären oder nur eine Erklärung der Funktion der Schaltung ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich muss galube ich auch die einzelnen Bauteile erklären und welche Funktion sie in der Schaltung haben.