Zähne?

4 Antworten

Die bleibenden Zähne wachsen nicht nach, sondern können nur vom Zahnarzt durch Kronen udgl. ersetzt werden.

Anders als bei uns Menschen „wachsen“ die Zähne des Pferdes zeitlebens 2 bis 5 mm pro Jahr. Dabei wachsen die Zähne tatsächlich nur bis zum Alter von 7 bis 9 Jahren in ihrer Länge. Danach schieben sich die Backenzähne nach und nach aus dem Kiefer in Richtung Maulhöhle.

Die Zahngesundheit des Pferdes - Tierarzt für Pferde Dr ...

"Grundsätzlich geht die Wissenschaft davon aus, dass auch der menschliche Kiefer lebenslang über die Informationen verfügt, die für das Wachstum neuer Zähne notwendig sind", erklärt Dr. Jennifer Rosowski, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Medizinische Biotechnologie der TU Berlin.

Berliner Forscher züchten nachwachsende Zähne | MDR.DE

Irgendwann wachsen sie scheinbar, da das Zahnfleisch vielleicht zurückgeht. Dann sehen die Zähne länger aus.

Ansonsten unterliegen Zähne natürlich einem minimalen natürlichen Verschleiß. Aber wachsen tut da tatsächlich gar nichts mehr.

Nicht bei Menschen, bei Nagetieren schon.

freakscene  22.06.2021, 17:46

Und z.B. bei Haien. 🦈