Zählt Kakao dazu?

10 Antworten

Da Auch Kakao zu einem großen Teil aus Wasser besteht, zählt er grundsätzlich genauso wie Suppe oder Gurken zur täglichen Flüssigkeitsaufnahme.

Allerdings schreibst Du das Du mehr trinken "möchtest". Der Grund ist ja vermutlich, dass Du erkannt hast, das Deine derzeitige durchschnittliche Flüssigkeitsaufnahme zu niedrig ist um Deiner Gesundheit zuträglich zu sein.

Weiterhin ist mit "Kakao" ja wahrscheinlich eine Zubereitung aus Milch, Kakaopulver und Zucker gemeint. Also etwas was nicht zu vernachlässigende Mengen an Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten enthält. Du erhöhst also mit einer relativ geringen Trinkmenge, die Energie Zufur (Kalorienaufnahme) deutlich.

Limonade enthält zwar weder Fett noch Eiweiß, aber um so mehr Kohlenhydrate.

Um Die Flüssigkeitszufuhr zu erhöhen ist also eigentlich nur Wasser (ggf. ungesüßter Kräuter- oder Früchtetee) empfehlenswert.

Es geht ja beim Trinken darum mehr Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Dazu zählt sogar das Wasser, dass in der Nahrung ist. Wer viel Obst und Gemüse (Tomaten, Gurken, Melonen etc) isst nimmt auch damit Flüssigkeit zu sich. Selbst die Brühe in einem Eintopf ist für den Körper wie trinken.

Von daher: klar, Kakao gehört dazu. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass in allem was mit Milch ist auch noch mehr steckt. Milch ist relativ nahrhaft und sättigend. Kakao, in dem noch zusätzlich Zucker ist, ist es erst recht.

Von daher wäre es zwar möglich die zusätzliche Flüssigkeit durch Kakao zu sich zu nehmen, aber ich würde das trotzdem nicht machen. Ich würde eher Tee oder einfaches Wasser trinken. Sonst nimmst Du einfach zu viele zusätzliche Kalorien auf...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

aufjedenfall zählt das giebt zwar besseres aber es zählt lg noha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – helfe gerne wo ich kann

Ja, zählt dazu. Obwohl Wasser am gesündesten wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Köchin

Im Prinzip ja, weil der letztlich auch eine Menge Flüssigkeit mitbringt - dummerweise aber eben auch Kalorien (vor allem Zucker). Für den Körper am besten verwertbar ist immer noch "einfaches" Wasser ...